Die MTS als Schule mit musikalischem Schwerpunkt

2009 10 musik logo smsm 250

Die MTS ist im Juli 2023 erneut vom Land Hessen als "Schule mit Schwerpunkt Musik" für weitere drei Jahre zertifiziert worden.

Schwerpunkt Zertifikat bis 2027

Auch wieder im Schuljahr 2023/24: die Orchesterklasse

ORCHESTERKLASSE – FÜR ANFÄNGER

Die Main-Taunus-Schule bietet eine Orchesterklasse für Kinder an, die ein Orchesterinstrument neu erlernen.
Die Kinder dieser Klasse erlernen hier im Rahmen eines erweiterten Musikunterrichts der Klassen 5 und 6 das Spielen eines Orchesterinstruments in einem Klassenorchester. Zusätzlich zum 2-stündigen Musikunterricht, in dem sowohl auf dem Instrument musiziert wird als auch alle anderen Inhalte vermittelt werden, erhalten die Kinder eine reine Ensemblestunde im Unterstufenorchester. Der Instrumentalunterricht wird in Kleingruppen durch einen qualifizierten Instrumentallehrer der Musikschule Hofheim gehalten.
Den Kindern der Orchesterklasse wird für zwei Jahre ein Leihinstrument zur Verfügung gestellt.
Zur Auswahl stehen folgende Instrumente:
- Holzbläser: Querflöte, Klarinette, Oboe, Fagott, Saxophon
- Blechbläser: Trompete, Horn, Posaune, Tuba
- Streicher: Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass
Im Rahmen einer Instrumentenvorstellung lernt das Kind alle Instrumente kennen und entscheidet sich für drei mögliche Instrumente. Aus diesen Wünschen wählt der Musiklehrer das für das Kind passende Instrument aus.
Das Angebot richtet sich grundsätzlich an Anfänger, so dass für die Orchesterklasse keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich sind.

Die Kosten belaufen sich auf € 19 pro Unterrichtsstunde inkl.  Leihinstrument (laut Musikschule sind das ca. € 60 im Monat).

Hier gibt es weitere Informationen.

Wenn Sie Fragen haben, schicken Sie eine Email an musikplus@main-taunus-schule.de.

Wenn Sie sich für die Orchesterklasse entscheiden möchten, sollten Sie schon auf dem "Schulwunschzettel" der Grundschulen "Main-Taunus-Schule/Orchesterklasse" angeben!

Music Kids (5/6)

Die Music Kids sind ein Musikkurs, dessen Kinder aus drei verschiedenen Klassen zum Musikmachen zusammenkommen. Hier musizieren Kinder, die bereits ein Instrument spielen, im zweistündigen Musikunterricht am Vormittag.

Sing Kids (5/6)

Die Sing Kids sind ein Musikkurs, dessen Kinder aus drei verschiedenen Klassen zum Musikmachen zusammenkommen. Hier singen Kinder ein- bis zweistimmig im zweistündigen Musikunterricht am Vormittag und erhalten Grundkenntnisse in Stimmbildung (inklusive Solmisation).

UNTERSTUFENORCHESTER – FÜR FORTGESCHRITTENE

Schüler, die bereits ein Orchesterinstrument spielen, können sich zum Unterstufenorchester als AG anmelden und erhalten dabei am Nachmittag zusätzlich zum regulären 2-stündigen Musikunterricht eine zusätzliche Orchesterstunde, in der ausschließlich musiziert wird.
Wir nehmen auch Kinder ins Unterstufenorchester auf, die z.B. Blockflöte, Gitarre oder Akkordeon spielen. In begrenztem Umfang ist auch die Einbindung nicht orchestertypischer Instrumente wie Klavier und Schlagzeug möglich.
Das Angebot ist bei Einwahl für 2 Schuljahre bindend. Hierfür setzen wir voraus, dass die Kinder ihren Instrumentalunterricht weiterhin erhalten.
Bei der Anmeldung an die Main-Taunus-Schule fragen wir ab, ob Ihr Kind eventuell in die Orchesterklasse gehen und damit am erweiterten Musikunterricht teilnehmen würde.