Was ist DELF?

Delf

Es handelt sich um ein staatliches französisches Sprachdiplom, das vom französischen Erziehungsministerium vergeben wird. (Diplôme d'études en langue française) Es ist ein standardisiertes und international anerkanntes Zertifikat, mit dem die Schülerinnen und Schüler den erworbenen Kenntnisstand in der Fremdsprache Französisch nachweisen können. Bei jedem Niveau von A1 bis B2 werden durch eine Reihe von Aufgaben die vier kommunikativen Kompetenzen - Hörverständnis, Lesefähigkeit, mündlicher und schriftlicher Ausdruck - geprüft.

Erfahrungen haben gezeigt, dass der Erwerb dieses Sprachdiploms die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler erhöht.

DELF besteht aus vier Stufen (A1,A2, B1 und B2)

• Die Niveaus A1 und A2 bescheinigen, dass man über Grundkenntnisse im Französischen verfügt und fähig ist, mündlich und schriftlich in alltäglichen Lebenssituationen auf Französisch zu kommunizieren. Die verschiedenen Einheiten nähern sich weitmöglichst realen Sprechsituationen an.
  • Die Niveaus B1 und B2 bescheinigen den Nachweis vertiefter Kenntnisse der französischen Sprache und allgemeine Kenntnisse der französischen Landeskunde.

Wer Niveau B2 erfolgreich besteht, hat das komplette DELF (DELF deuxième degré).
Wer weiter machen möchte kann DALF anfangen (für sehr gute Leistungskursschüler).

An wen richten sich die unterschiedlichen Niveaus?

A1 und A2

8. Klasse Französisch 1. Fremdsprache

9. Klasse Französisch 2. Fremdsprache

9. Klasse Französisch 1. Fremdsprache

10. Klasse Französisch 2. Fremdsprache

ab 10. Klasse Französisch 1. Fremdsprache

ab 11. Klasse Französisch allgemein

Welche Vorteile bietet DELF den Schülerinnen und Schülern?

Sie lernen frühzeitig, wie Prüfungen dieser Art organisiert sind, und wie sie sich selbst auf Prüfungssituationen einstellen können.

Sie erwerben im Rahmen ihrer Schulausbildung ein international anerkanntes Zertifikat, das ihnen - als Ergänzung zu den deutschen staatlichen Prüfungen - sehr von Nutzen sein kann. Es hilft weltweit in vielen Situationen: Studium, Praktikumssuche und Beruf.