• Studienstiftung des deutschen Volkes

Die Studienstiftung unterhält hochattraktive Förderprogramme (siehe unten). Die Main-Taunus-Schule darf jedes Jahr ca. 4 Abiturient/innen vorschlagen. Wichtige Kriterien sind die schulische Leistung (Notenschnitt), aber beispielsweise auch soziales Engagement. Sprechen Sie bei Interesse Ihre Tutorin / Ihren Tutor an. Es besteht auch die Möglichkeit der Selbstbewerbung.

Finanzielle Förderung

Alle Geförderten erhalten eine monatliche Studienkostenpauschale von 300 Euro. Zusätzlich können sie, abhängig von der finanziellen Situation der Familie, ein Lebenshaltungsstipendium von monatlich bis zu 649 Euro beziehen. Dies gilt auch für Studienanfänger im Ausland. Außerdem können Zuschüsse zur Kranken- und Pflegeversicherung gewährt werden, wenn die Geförderten nicht über ihre Eltern krankenversichert sind. Geförderte mit Kind werden durch einen Familienzuschlag und eine Kinderbetreuungspauschale zusätzlich gefördert. Das Stipendium muss nicht zurückgezahlt werden.

Ideelle Förderung

Die gezielte Vernetzung der Geförderten – untereinander und mit ausgewiesenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern – ist der Stiftung ein wichtiges Anliegen. Mit ihrem BildungsprogrammAkademien, Wissenschaftlichen Kollegs, Doktorandenforen – vermittelt sie wissenschaftliche Vertiefung und fachübergreifenden Dialog, intellektuelle Anregungen, Konfrontation mit neuen Ideen und die Ermutigung zur Reflexion. Ein umfassendes Stipendien- und Sprachkursangebot erleichtert den Schritt ins Ausland und damit die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und Lebensweisen. Zur Berufsorientierung bietet die Stiftung Seminare mit den Schwerpunkten Wissenschaft, Wirtschaft und Lehramt sowie ein breit gefächertes Praktikumsprogramm.

• Die Goethe-Universität Frankfurt bietet neben dem Deutschland-Stipendium ein Stipendien-Cluster an.

• Der Nassauische Zentralstudienfonds fördert aktuell ca. 120 Stipendiat/innen. Auf der Homepage des Regierungspräsidiums Darmstadt sind die Hinweise und Informationen über das Vergabeverfahren zu finden: https://rp-darmstadt.hessen.de/soziales/stiftungen/nassauischer-zentralstudienfonds/bewerbungsverfahren-f%C3%BCr-stipendien