KONTAKT Main-Taunus-Schule · Rudolf-Mohr-Str.4 · 65719 Hofheim     Telefon 06192-99130     Fax 06192-991366     E-Mail schreiben

Unsere Schule

Mit dem Eintritt in die 9. Jahrgangsstufe muss jeder Schüler/jede Schülerin zusätzlich zu den Pflichtstunden für die Jahrgangsstufen 9/10 ein Wahlfach belegen. Der Wahlunterricht wird verbindlich für zwei Schuljahre gewählt. In den Fremdsprachen umfasst er verordnungsgemäß drei Stunden. Für die anderen Fächer gilt, dass sie projektorientiert ausgerichtet sind und zweistündig unterrichtet werden. Auch im Wahlunterricht erfolgen Leistungsnachweise und er ist versetzungsrelevant.

Aufgabe des Wahlunterrichts ist es, eine Schwerpunktsetzung zu ermöglichen, die den Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler entspricht. Diese Angebote können die Weichen stellen für die gymnasiale Oberstufe und für mögliche Schwerpunktsetzungen in Richtung Sprachen, dem ästhetisch-künstlerischen Bereich, den Gesellschaftswissenschaften oder den Naturwissenschaften.

Die Main Taunus Schule versucht mit dem vorgelegten Angebot ein breites Spektrum von Interessen abzudecken, das Angebot ist allerdings begrenzt.
Wenn sich die Interessen aller Schülerinnen und Schüler gleichmäßig verteilen, so könnte jeder „sein“ Wahlangebot bekommen. Erfahrungsgemäß ist dies nicht immer so. Daher kann es sein, dass man sich mit dem „zweitliebsten“ oder „drittliebsten“  Angebot arrangieren muss, da bei zu großem Zuspruch zu einem Angebot die Teilnahme ausgelost werden muss.

Folgende Angebote stehen für das Schuljahr 20/21 zur Auswahl:

Fachbereich

Fach/Angebot

Wochen-stunden

Lehrkraft

I (sprachlich-künstlerisch)

Französisch

3

Fr. Steyer

Latein

3

Fr. Inderfurth

Russisch

3

Hr. Käufer

Spanisch

3

Hr. Tiecke

Darstellendes Spiel

2

Fr. Euler

 

 

 

 

II (gesellschafts-wissenschaftlich)

Digitale Helden

2

Hr. Schneider

 

 

 

 

III (mathematisch-naturwissenschaftlich)

Forensik – Einblicke in die Gerichtsmedizin

2

Fr. Wiener/Fr. Zuckriegl

 

Informatik + Elektronik = Arduino

2

Hr. Hoffmann

 

Downloads: