Auslandsaufenthalt in der E-Phase

Die Einführungsphase kann ganz oder teilweise im Ausland verbracht werden, ohne dass die Einführungsphase an der Main-Taunus-Schule wiederholt werden muss.

1) gute schulische Leistungen am Ende der Jahrgangsstufe 10

2) Besuch folgender Fächer während des Auslandsaufenthalts:

• beide geplanten Leistungskursfächer

• Mathematik (precalculus / analysis)

• Englisch oder Französisch

• eine Naturwissenschaft

• ein Fach aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenbereich (z, B. Geschichte, Politik und Wirtschaft, Erdkunde)

• ein musisches Fach

• Sport (i.d.R. als AG)

Antragstellung

Der formlose Antrag bei der Schulleiterin enthält die Zeitspanne des Auslandsaufenthaltes, den Aufenthaltsort (mit Schule) sowie ggf. die involvierte Agentur.  Bitte darauf hinweisen, dass die Informationsveranstaltung der Studienleitung besucht wurde (im November jeden Jahres) und dass die Schülerin bzw. der Schüler eigenständig krankenversichert ist (die MTS bzw. das Land Hessen haftet nicht).

Rückkehrer

Kurz vor der Rückkehr bitte über das Sekretariat einen Termin für das Wiederaufnahmegespräch mit der stellv. Studienleiterin, Frau Inderfurth, vereinbaren. Nach diesem Gespräch nimmt die Schülerin bzw. der Schüler wieder am Unterricht an der MTS teil.