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Förderung

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An der Main-Taunus-Schule sehen wir unsere Schülerinnen und Schüler als ganzheitliche Lerner, die es in ihrer Gesamtentwicklung - also all ihren Begabungen und Möglichkeiten - zu begleiten, fordern und fördern gilt, um ihnen eine bestmögliche Zukunftsperspektive zu eröffnen. 

Aus diesem Grund gibt es an der MTS ein weit gefächertes Förderangebot, das sowohl im Unterricht als auch über Zusatzangebote Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung und beim Erreichen schulischer (und persönlicher) Ziele unterstützt. 

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ERZIEHERISCHE FÖRDERUNG

erzieherische foerderung

  • In der Eingewöhnungswoche zu Beginn von Jahrgangsstufe 5 lernen die Kinder nicht nur ihre Klassenkameraden und die neuen Lehrerinnen und Lehrer kennen, sie verbringen auch die ersten Stunden mit den speziell für ihre Klasse zuständigen Schülermentorinnen und –mentoren, die für diese Tage vom Unterricht der E-Phase befreit werden. Sie begleiten die Schülerinnen und Schüler bei ihren Erkundungen des für sie neuen Schulgeländes und besuchen mit ihnen wichtige Anlaufstellen wie die Ansprechbar oder die Bibliothek. Die Sport-Schüler-Mentoren unterstützen darüber hinaus bei weiteren sportlichen Veranstaltungen die Sportlehrer und begleiten jüngere Klassen. 
  • In der Ansprechbar treffen sie entsprechend eines festgelegten Stundenplans, aber auch nach Absprache, Kolleginnen und Kollegen an, die sie in unterschiedlichen Bereichen des Lebens beraten können. Dazu gehören z.B. systemische Beratung, sozialpädagogische Einzel- oder Gruppenberatung und viele weitere Angebote (Sie finden diese auf unserer Homepage unter dem Reiter "Beratung"). 
  • UBUS steht für 'unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte'. Seit November 2019 ist Paula Walentowitz als UBUS-Kraft an der MTS tätig und steht als Ansprechpartnerin Schüler*innen und Lehrkräften zur Seite. Sie unterstützt und fördert die Kinder und Jugendlichen entsprechend ihres individuellen Bedarfs in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung. Anfragen an die UBUS-Kraft können sowohl von Seiten der Lehrkräfte als auch von Seiten der SuS selbst kommen. Frau Walentowitz bietet beispielsweise Beratungsgespräche an, hat die Möglichkeit, den Unterricht zu begleiten und zu unterstützen oder ist bei der Vernetzung und Vermittlung zu anderen Angeboten und Institutionen behilflich. Ein Überblick über ihre vielfältigen Angebote ist hier zu finden. 
  • In den darauf folgenden Wochen kann sich durch die etablierte Klassenlehrerstunde in Jahrgangsstufe 5 die Lehrerin/der Lehrer Zeit nehmen, mit den Kindern Konflikte und Unsicherheiten zu besprechen. Hier bietet sich Gelegenheit, die Schülerinnen und Schüler an ein demokratisches Miteinander heranzuführen, indem Abstimmung durchgeführt und beispielsweise Schülerparlamentarier gewählt werden. Von den vier Schülermentorinnen/-mentoren, die jeweils für eine Klasse zuständig sind, nehmen immer zwei an diesen Stunden teil und unterstützen die Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrkraft. 
  • Auf der jährlich vor den Herbstferien stattfindenden Klassenfahrt zur Wegscheide findet außerdem unser erster Projekttag zum Sozialen Lernen statt, dessen Thema „Gemeinsamkeiten und Unterschiede“ genau zur Gruppenfindungsphase passt, in der die Kinder sich noch befinden. In diesem Zusammenhang wählen die Schülerinnen und Schüler auch zum ersten Mal ihre Klassensprecher. 

Corona Warnhinweis 2

  • Bereits in der zweiten Schulwoche erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich im Rahmen der pädagogischen Mittagsbetreuung bei den vielfältigen Betreuungsangeboten (BAs) oder Arbeitsgemeinschaften (AGs), bei der Hausaufgabenbetreuung oder auch dem Programm Schüler unterrichten Schüler (SuS) anzumelden. Die Angebote erstrecken sich thematisch von diversen Sportarten (Basketball, Volleyball) über Rechtschreib-Training, Chor und Orchester bis hin zu Moderner Kunst und decken damit die weit gefächerten Interessen unserer Schüler und Schülerinnen überwiegend ab. 
  • Auf den regelmäßig stattfindenden pädagogischen Konferenzen können im Team die Entwicklung und besonders auch die Entwicklungsprobleme einzelner Schülerinnen und Schüler, aber auch Auffälligkeiten der jeweiligen Lerngruppen ins Auge gefasst und Maßnahmen besprochen werden. 

FACHLICHE FÖRDERUNG (im Unterricht und durch Zusatzangebote):

fachliche Foerderung

  • Mit Beginn der Schuljahres 2019/2020 arbeiten wir mit neu entwickelten Förderplänen, die zukünftig noch schneller und regelmäßiger in die Hände der Schülerinnen und Schüler und Eltern gelangen sollen. Auch die Möglichkeit, bereits nach defizitären Klassenarbeiten mit Förderplänen zu arbeiten, um zeitnah eine Veränderung herbeizuführen, besteht damit. Dabei soll besonders die Nutzung schulinterner nebenunterrichtlicher Fördermaßnahmen (wie SuS oder Lernberatung) stärker in den Vordergrund gerückt und schulischem Scheitern vorgebeugt werden. 
  • Die Ausgestaltung des Musikschwerpunktes durch beispielsweise den Schulchor oder auch das Orchester, unserer Musicalgruppe sowie der ab dem Schuljahr 2019/20 neu etablierten Orchesterklasse werden von unseren Musiklehrern (teilweise in Kooperation mit der Musikschule Hofheim) Schülerinnen und Schüler durch Gesangs-, Instrumental- und Gruppenunterricht in ihren musikalischen Fähigkeiten gefördert und gefordert. 
  • Neben den bereits etablierten TFGs (Talentfördergruppen) und weiteren sportlichen AGs bietet die MTS eine Sportklasse ab Jahrgangsstufe 5 an. Schülerinnen und Schüler haben in der Sportklasse die Möglichkeit, während des Frühtrainings den durch sportliche Veranstaltungen verpassten Unterrichtsstoff nachzuholen. Dieser Nachführunterricht wird von Lehrkräften der MTS begleitet. Auch eine sinnvolle Terminierung von Klassenarbeiten erleichtert den SuS eine Kombination der Bereiche Leistungssport und Schule.
  • In unseren Lese- und Rechtschreib-Förderkursen (LRF) werden die betroffenen SuS der Jahrgangsstufe 5 und 6 gezielt und individuell entsprechend ihren Fehlerschwerpunkten gefördert. Diese Förderung führt sich ab der Jahrgangsstufe 7 über die DeutschlehrerInnen fort. Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es eine entsprechende Förderung auch für die Fremdsprache, das Angebot für Jahrgangsstufe 6 findet im Kurs, ab Jahrgangsstufe 7 unterrichtsbegleitend statt. 
  • Im Fremdsprachencafé werden bereits jetzt Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen in der Woche in ihrem Lernprozess und ihren individuellen Lernbedürfnissen, wie auch beim Anfertigen ihrer Hausaufgaben unterstützt. Im kommenden Schuljahr soll das Angebot an Materialien noch ausgeweitet werden, so wird es in absehbarer Zeit einen iPad-Koffer geben, mit dem die Schülerinnen und Schüler schneller und gezielter ihren jeweiligen Fehlerschwerpunkten begegnen können. Auch steht den Kindern aktuell ein virtuelles Fremdsprachencafé zur Verfügung (bei Interesse bitte Frau van Dijk anschreiben).  
  • Zur Förderung der Lesekompetenz und -motivation gibt es neben diversen Autorenlesungen in verschiedenen Jahrgangsstufen (Lesemotivation) für die 5.-Klässler ein Studienzeitprogramm (Lesekompetenz). Für die Klassen 5 und 6 wurden darüber hinaus in den Fächern Deutsch und Englisch Lesekisten angeschafft, mit denen die Lehrkräfte im Unterricht arbeiten und differenzieren können. Viele weitere Aktionen wie der Vorlesewettbewerb in Jgst. 6, Zeitungsprojekte in der Mittelstufe oder auch Buchcastings in Kooperation mit der Stadtbücherei Hofheim regen das Leseinteresse an und fördern Lesestrategien. 
  • Auch im Rahmen der bereits erwähnten Hausaufgabenbetreuung und des Nachhilfeprogramms Schüler unterrichten Schüler erhalten SuS intensive Unterstützung. Besonders hilfreich erscheint hier die Kooperation der Bereiche– so können Fach- und Nachhilfelehrer über einen Protokollbogen des jeweiligen gemeinsamen Schülers/der Schülerin unkompliziert in Kommunikation treten – und SuS können aus der Hausaufgabenbetreuung vorübergehend die Cafés aufsuchen, um sich dort einen komplexeren Sachverhalt zum Thema erklären zu lassen, der von der Hausaufgabenbetreuung evtl. nicht abgedeckt werden kann. 
  • Im Mathecafé werden die SuS entsprechend ihren Stärken und Schwächen im Fach Mathematik gefördert. Auch hier stehen für sie neben der Möglichkeit der begleiteten Hausaufgabenanfertigung und Wiederholung nicht verstandener/verpasster Lerninhalte die Möglichkeit des Spielens und Herausforderungen bereit. 
  • In den Förderkursen Latein und Französisch der E-Phase liegt dann der Fokus speziell auf der Aufarbeitung entstandener Defizite, viele SuS führen ihre zweite Fremdsprache bis zum Abitur fort und können an dieser Stelle Inhalte der Mittelstufe nachholen und festigen. 
  • Immer mehr SuS mit Migrationshintergrund nutzen unser Angebot der DAZ-Förderung, um sich im Bereich Wortschatz, Leseverständnis und Grammatik weiterzuentwickeln. 
  • Sprachlich talentierten SuS, die eine Herausforderung suchen, bietet die MTS diverse Sprachzertifikate an, wie beispielsweise DELF (Französisch) oder DELE (Spanisch). 

FÖRDERUNG DURCH ZUSATZANGEBOTE:

Foerderung Zusatzangebote

  • Zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen Lernprozessen stehen ihnen an der Main-Taunus-Schule mittlerweile vier LernberaterInnen zur Verfügung, mit denen sie Beratungstermine vereinbaren können, in denen der Fokus ganz gezielt auf Schüler als Lern-Persönlichkeit gelegt werden kann und Aspekte wie Zeitmanagement, individuelle Lernvorlieben und Motivation oft eine Rolle spielen. 
  • In unseren weiteren MINT- Angeboten, z.B. bei den Schulsanitätern und auch im Pull-Out-Projekt  kann das Hauptaugenmerk auf die Herausforderung der Schülerinnen und Schüler in über den Regelunterricht hinausgehenden Themenbereichen gelegt werden. 
  • Unsere Berufs- und auch Laufbahnberatung unterstützt Schülerinnen und Schüler der Oberstufe dabei, sich ihrer schulischen und beruflichen Perspektiven/Wünsche bewusst zu werden. 
  • Ein Programm zur Thematisierung von Jugendmedienschutz in Jahrgangsstufe 7 steht für Vertretungsstunden bereit und kann jederzeit eingesetzt werden. Für Projekttage (z.B. zum Thema Cybermobbing) steht der Medienbeauftragte zur Verfügung.
  • Viele weitere Zusatzangebote der Schule bleiben hier unerwähnt und können unter „Profil“ im Schulprogramm und auch auf der Homepage ergänzend betrachtet werden. 

AUSBLICK 

Erzieherische Förderung:

  • Im Bereich der erzieherischen Förderung steht für das Schuljahr 2019/20 als Weiterentwicklung besonders die Ausbildung von 8.-Klässlern zu Digitalen Helden und damit die Unterstützung unserer jüngeren Schülerinnen und Schüler in Sachen Medienschutz/Sicherheit im Netz an.

Fachliche Förderung:  

  • LESEFÖRDERUNG: Der bereits jetzt sehr erfolgreiche Vorlesewettbewerb im Fach Deutsch soll zukünftig auch in den Fächern Englisch und Französisch erprobt werden. Genauere Details (z.B. wann in welcher Jahrgangsstufe) müssen die einzelnen Fachschaften noch miteinander vereinbaren. 
  • MATHECAFE/FREMDSPRACHENCAFE: im kommenden Jahr bereiten sich die Cafés auf den Umzug vor, der aufgrund der Umbaumaßnahmen unserer Schule nötig wird. Die Materialien müssen dafür transportabel werden, es wird stark selektiert werden müssen, welche Materialien im während des Umbaus zur Verfügung stehenden Raum Platz finden können. Hilfreich wird in diesem Zusammenhang die Anschaffung von iPad-Koffern sein, auf denen sich flexibel viele Lerninhalte und Übungen zur Verfügung stellen lassen. 
  • In der Ergänzung der zu 2018 eingeführten LRS-in-der-Fremdsprache-Förderung über einen Wordly ®- Kurs für 6.-KlässlerInnen, soll mit Beginn des Schuljahres 2019/20 ein häusliches Förderprogramm für 7.-KlässlerInnen entwickelt werden, das von den Schülerinnen und Schülern durch selbstständige Bearbeitung und Selbstkontrolle eigenständig zu bewältigen ist und damit die Fachlehrer entlastet. Der spezielle Nachteilsausgleich Englisch wird damit um eine weitere Jahrgangsstufe erweitert und soll im Laufe der nächsten drei Jahre – parallel zum häuslichen Förderprogramm über Arbeitshefte -  auf die gesamte Unter- und Mittelstufe ausgedehnt werden.

Förderung durch Zusatzangebote:

  • Die Entwicklung eines tragfähigen Programms zum Jugendmedienschutz, das neben Jahrgangsstufe 7 auch auf alle weiteren Jahrgangsstufen anwendbar ist, ist Aufgabe eines Unterrichtsentwicklungsteams. Hier soll im nächsten Schuljahr ein konkretes Konzept vorgelegt werden. 
  • Im Bereich Medien steht für das Schuljahr 2019/20 als Weiterentwicklung besonders die Ausbildung von 8.-Klässlern zu Digitalen Helden und damit die Unterstützung unserer jüngeren Schülerinnen und Schüler in Sachen Medienschutz/Sicherheit im Netz an.