Freiwilliges Soziales Jahr

Die Main-Taunus-Schule Hofheim ist ein Gymnasium mit über 1000 Schüler*innen in der Unter- und Mittelstufe, ca. 600 Schüler*innen in der Oberstufe und etwa 140 Lehrkräften. Sie hat als Partnerschule des Leistungssports die Federführung im Regionalem Talentzentrum des Main-Taunus-Kreises und ist damit in das Landesprogramm "Talentsuche-Talentförderung" seit Jahren fest eingebunden.

In diesem Zusammenhang bestehen neben der Kooperation mit den Schulen des Schulverbunds Kooperationen mit den Sportvereinen TV 1860 Hofheim in den Sportarten Badminton, Basketball, Gerätturnen, der TuS Kriftel in der Sportart Volleyball sowie den Fachverbänden Hessischer Badmintonverband, Hessischer Basketballverband , Hessischer Turnverband und Hessischer Volleyballverband.

Auch im breitensportlichen Bereich bestehen Kooperationen der Main-Taunus-Schule mit der TG Weilbach (Tischtennis), mit dem Turnverein Diedenbergen (Leichtathletik), dem 1. Judo Club Hofheim (Selbstverteidigung/Judo/Ju-Jutsu) und dem TV Hofheim (Badminton).

Die Main-Taunus-Schule nimmt in fast allen angebotenen Sportarten am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" teil und richtet mehrmals jährlich größere Sportveranstaltungen aus.

Auflistung der Tätigkeitsbereiche im FSJ

Die Einsatzstelle im FSJ ist mit einer Arbeitszeit von 38,5 Wochenstunden gemäß der Richtlinien zur Anerkennung des Freiwilligen Sozialen Jahres angesetzt und wird jeweils für ein Jahr besetzt.

• Mitarbeit am Projekt Schülermentoren Sport in Ausbildung und Betreuung
  • Assistenz der Lehrertrainer (BAD, BB, VB) im Regionalem Talentzentrum bei der Talentsichtung und der Talentförderung in TAGs, TFGs und schulischen Leistungsgruppen
  • selbstständige Leitung von Trainingsgruppen in den Ballspielen
  • Mithilfe bei Organisation und Durchführung von Schulsportveranstaltungen
  • Mithilfe bei Organisation und Betreuung von Schulmannschaften bei "Jugend trainiert für Olympia"
  • Begleitung bei Wandertagen und Klassenfahrten
  • Unterstützung beim Schwimmunterricht der 6. Klassen

Die Trägerschaft der FSJ-Stelle an der Main Taunus-Schule liegt bei der Sportjugend Hessen. Unter dem nachstehenden Link findet man dazu weitere grundsätzliche Informationen zu FSJ und BFD.

SJ Logo mit LSBH CMYK