Musicals

Die Main-Taunus-Schule hat eine jahrzehntelange Musicaltradition. Traditionell  sind dies Produktionen mit einer sehr hohen Eigenverantwortlichkeit der Schüler bis hin in Leitungsfunktionen. Choreographie, Regie, Technik und Bühnenbild - hier arbeiten Schüler, Ehemalige, Eltern und Lehrer im Team für ein gemeinsames Ziel. Der Zeitbedarf, der dabei investiert wird, ist dabei enorm. In unzähligen Proben, samstags, abends, auch in Ferien, entsteht ein Bühnenwerk, das gewöhnlich weit über das hinausreicht, was man gemeinhin unter "Schulaufführung" versteht. Hier erleben Schüler "Schule" gänzlich anders als im Regelunterricht.

MTS-Musical 2024: "Babelsberg Berlin"

BB Flyer A6

Im Unterschied zu den letzten beiden Jahren wird es in diesem Jahr keine Adaption eines bekannten Stücks sein, sondern eine Welturaufführung geben, ein völlig neues, bislang ungespieltes Stück, von unserem Team für uns und Hofheim geschrieben und komponiert.

Schauplatz sind die berühmten Filmstudios Babelsberg in Berlin (die gibt es heute noch) im Jahr 1924, also vor 100 Jahren. Die 20er Jahre sind eine spannende Zeit, die von Hollywood bis Musical immer wieder als Setting genommen wurde. Gewagte Tänze (Charleston), neue Mode, selbstbewusste Frauen, Jazzmusik und Revue, die Entdeckung der modernen Großstadt mit Nachtclubs und Tanzmusik, aber auch eine Armut und Reichtum auf engstem Raum, politische Spannungen und dumpfer Patriotismus in einer Zeit zwischen zwei Weltkriegen. In Babelsberg soll der erste Tonfilm gedreht werden, nämlich ein Science-Fiction-Film „Die Frau im Mond“ (diesen Film gibt es wirklich), aber die privaten Probleme des Filmteams überschatten zunehmend die Dreharbeiten bis zum Eklat. Liebe und Eifersucht bei den Schauspielern, offenkundiger Nationalismus bei den Geldgebern, dazu ein überraschendes Outing des Regisseurs…

Seid mit dabei, wenn vom 21. bis 25. Juni 2024 die Stadthalle Hofheim zum Filmstudio wird!

Musical- und Opernproduktionen an der MTS

1001 Logo

Teaser5

Plakat