Fremdsprachenfolge

Mit der Rückkehr zum neunjährigen gymnasialen Bildungsgang (G9) ab dem Schuljahr 2016/17 bleibt Englisch die verbindliche 1. Fremdsprache für alle Fünftklässler/innen. Das Fach wird hier mit fünf Wochenstunden unterrichtet.

Als 2. Fremdsprache stehen gemäß der Tradition der Main-Taunus-Schule Französisch oder Latein und beginnend mit dem Schuljahr 24/25 Spanisch zum Angebot. Diese wird ab der Jahrgangstufe 6 unterrichtet.

Die Schüler*innen und Eltern werden im 2. Halbjahr der 5. Klasse umfassend informiert, um so eine fundierte Entscheidung für die 2. Fremdsprache trefen zu können.

Beginnend mit der Jahrgangstufe 8 (G8) bzw. 9 (G9) kann als dritte Fremdsprache ebenfalls Französisch, Latein oder Spanisch erlernt werden. Diese drei Sprachen können in der Oberstufe bis zum Abitur, auch als Leistungskurse, fortgeführt werden.