BILINGUALER ZWEIG

DER DEUTSCH-ENGLISCHE BILINGUALE ZUG AN DER MAIN-TAUNUS-SCHULE

Mit dem seit 2006 voll ausgebauten deutsch-englischen bilingualen Zug setzt unsere Schule einen zukunftsorientierten Schwerpunkt im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts. Beim Durchlaufen des bilingualen Bildungsgangs gewöhnen sich die Schüler*innen daran, die Fremdsprache quasi wie selbstverständlich zu verwenden. Angesichts der zunehmenden Globalisierung des Arbeitsmarktes verfügen sie damit bei ihrem Eintritt ins Studium bzw. ins Berufsleben über eine zusätzliche Schlüsselqualifikation.

ZUSAMMENSTELLUNG DER BILINGUALEN KLASSE

Am Ende der Jahrgangsstufe 6 werden die Teilnehmer an bilingualen Lerngruppe in einem Beratungs- und Auswahlverfahren ermittelt: Die Schüler*innen erhalten um Ostern herum ein Anmeldungsformular, mit dem sie ihr Interesse am bilingualen Zug bekunden. Alle Kinder, die sich angemeldet haben, schreiben dann den sogenannten "Bili-Test". Im diesem Test können 50% der für die Aufnahme erforderlichen Punkte erreicht werden. Die anderen 50% werden von der jeweiligen Englischlehrerin / dem jeweiligen Englischlehrer der Schüler*innen verteilt. Die Kinder mit den meisten Punkten werden in die bilinguale Klasse aufgenommen. Bei Punktegleichstand werden die Schüler*innen zu einem englischsprachigem Gespräch eingeladen, was dann über die Aufnahme entscheidet. Die Zensuren in anderen Fächern sind für die Aufnahme in die bilinguale Klasse irrelevant.

SEKUNDARSTUFE I

Die bilunguale Klasse bleibt bis zum Ende der Sekundarstufe I zusammen, ein Wechsel in eine nicht-bilinguale Klasse ist nicht üblich. Die Schüler*innen werden in mindestens einem Fach pro Jahr nicht auf deutsch, sondern auf Englisch unterrichtet. Dieses Fach wird um eine Wochenstunde verstärkt. Dadurch lernen die Jugendlichen bereits in der Schule, sich der Fremdsprache als eines natürlichen Kommunikationsmittels zu bedienen.

Klasse 7: Geography (Erdkunde)

Klasse 8: Politics & Economics (Politik und Wirtschaft)

Klasse 9: Biology (Biologie)

Klasse 10: History (Geschichte)

Bilingual eingeführte Fächer werden i.d.R. in den folgenden Jahrgangsstufen ohne Zusatzstunde weiter auf Englisch unterrichtet. Fächer können auch schon vor der offiziellen Einführung modular bilingual unterrichtet werden. Weitere Fächer können je nach Lehrerverfügbarkeit bilingual unterrichtet werden, z.B. Chemie und Physik. Eine Zusatzstunde ist für diese Fächer nicht nötig, da die englischen und deutschen Fachwörter sehr ähnlich sind und auch im deutschsprachigen Unterricht erlernt werden müssen. Viele bilinguale Klassen werden daher in deutlich mehr als nur einem Fach bilingual unterrichtet.

In der 9. Klasse fahren die Schüler*innen i.d.R. auf Klassenfahrt nach England.

GYMNASIALE OBERSTUFE

In den Jahrgangsstufen E-Q4 ist entweder Politics & Economics oder History das bilinguale Sachfach. Welches von beiden Fächern in einem Jahrgang bilingual bis zum Abitur angeboten wird, wird Anfang der E-Phase festgelegt (in der Regel wechseln sich die beiden Fächer ab).

Seit letztem Schuljahr können die Schüler*innen auch Biology in der Oberstufe belegen. Biology wird zusätzlich angeboten, wenn genügend Schüler*innen den Kurs wählen.

Es ist auch für Schüler*innen, die in der Mittelstufe nicht in der bilingualen Klasse waren, möglich, bilinguale Kurse in der Oberstufe zu belegen.

Um mit dem Abiturzeugnis ein Zertifikat über die Teilnahme am bilingualen Zug zu erhalten, müssen die Schüler*innen auch in der Oberstufe (Jgst.E-Q4) ein bilinguales Sachfach belegt haben. Schüler*innen, die nur in der Oberstufe bilinguale Fächer belegt haben, bekommen mit dem Abiturzeugnis ein „kleines“ Zertifikat. Das bilinguale Fach kann drittes, viertes oder fünftes Abiturprüfungsfach sein, ist aber für das Zertifikat nicht verpflichtend.