Organisation der Qualifikationsphase Q1-Q4

Stand: Schuljahr 2023/24

In der Qualifikationsphase (Q1-Q4) werden die Schüler nicht mehr im Klassenverband, sondern in einem differenzierten Kurssystem unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler haben so wesentlich mehr Wahlmöglichkeiten als in der Einführungsphase. An der Main-Taunus-Schule können sie aus einer großen Anzahl von Fächern zwei Schwerpunktfächer (Leistungsfächer) wählen. Angeboten werden in der Regel: Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Kunst, Musik, Geschichte, Politik und Wirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Erdkunde, Sport und Informatik.

Als Leistungsfach kann nur ein Fach gewählt werden, in dem der Schüler/die Schülerin Unterricht in der gesamten Einführungsphase hatte und am Ende der Einführungsphase mindestens 5 Punkte erreichte.

In allen Abiturprüfungsfächern (wichtig für die Wahl des obligatorischen Zusatzfaches, s.o.) muss der Schüler/die Schülerin in der gesamten Einführungsphase unterrichtet worden sein.

Weitere Informationen zur Organisation der Qualifikationsphase finden Sie in der PowerPoint-Präsentation "Oberstufe-2022-23" unter "Service" --> "Downloads".

Ausblick auf die Abiturprüfung

Jeder Schüler/jede Schülerin wird in der Abiturprüfung in fünf Fächern geprüft. In drei Fächern findet eine schriftliche Prüfung (in den beiden Leistungsfächern und in einem von der Schülerin/dem Schüler gewählten dritten Fach) statt, in einem 4. Prüfungsfach wird mündlich geprüft.

Im 5. Prüfungsfach kann eine weitere mündliche Prüfung oder eine Präsentation geleistet werden.

Der Schüler/die Schülerin kann sich auch spätestens zu Beginn von Q3 für eine besondere Lernleistung entscheiden, die als 5. Prüfungsfach gewertet wird.