UeBERSICHT1

weitere Informationen zur pädagogischen Mittagsbetreuung und Ganztagsangeboten

SuS

Schüler unterrichten Schüler

Wer fördert hier?     geschulte Schülerinnen und Schüler (Jahrgangsstufe 9 - Q4)

Wen?     Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 – 9 mit Lernschwierigkeiten in einzelnen Fächern

(für Schüler mit fächerübergreifender Lernproblematik empfehlen wir einen Besuch in der Lernberatung)

Wann?     Mo – Fr 14:00h – 15:30h, oder nach Absprache

Wo?     zur Verfügung stehende Räume i.d.R. in Gebäude 6 oder 7 (nach Absprache)

Ansprechpartner:

ganztag.mts(ät)gmx.de

Weitere Informationen findest du/finden Sie unter SuS/Profil

HAUSAUFGABENBETREUUNG

Die Hausaufgabenbetreuung (HB) beginnt im ersten Schulhalbjahr für die Klassenstufen 5 - 9 mit Beginn der 2. Schulwoche.

Für die Klassenstufen 5 und 6 ist eine Notebetreuung eingerichtet (Bitte melden Sie Ihr Kind rechtzeitig dafür an!).

Die Hausaufgabenbetreuung findet statt:

Montag bis Freitag: 14:00 – 15:00 Uhr und / oder 15:00 – 16:00 Uhr

(Tage können einzeln gebucht werden)

Kosten:

Für die Hausaufgabenbetreuung wird pro Wochentag und Zeitfenster ein Unkostenbeitrag in Höhe von € 30,- für das Schulhalbjahr erhoben.

Der entsprechende Betrag ist rechtzeitig zu entrichten. Wir bitten Sie dringendst, diesen den in der Anmeldung eingetragenen Termin einzuhalten. Sollte eine Zahlung bis zu diesem Datum nicht erfolgen, betrachten wir dies als eine Nichtinanspruchnahme der Betreuung und entlassen Ihr Kind nach dem regulären Unterricht nach Hause.

Die Teilnahme ist bis um Ende eines Schulhalbjahres verpflichtend.

Wer fördert hier?

Mentoren (Schüler der Oberstufe)

Wen?

Schüler von Jahrgangsstufe 5 bis 9, die Hilfe bei den Hausaufgaben brauchen oder diese in einem kontrollierten Umfeld anfertigen sollen

Wo?

Die Hausaufgabenbetreuung findet in unterschiedlichen Räumen, meist im Gebäude 6, statt.

Ansprechpartnerin:

Die  Koordination (Anmeldung, Bezahlung, Fragen) übernimmt unsere Ganztagskoordinatorin Jill Gaumer

Email: ganztag.mts(ät)gmx.de

Mittagsbetreuung

Was ist die pädagogische Mittagsbetreuung?

Im Rahmen der Pädagogischen Mittagsbetreuung werden unterschiedliche Betreuungsangebote (BA) für die Klassenstufen 5-9 angeboten. Während dieser Zeit werden die Schülerinnen und Schüler zuverlässig betreut. Achten Sie bitte darauf, dass einige Betreuungsangebote nur mit zwei Zeitfenstern buchbar sind.

I.d.R. steht uns auch ein FSJ-ler zur Verfügung, der in dieser Zeit in der Turnhalle die Möglichkeit zur lockeren sportlichen Betätigung bietet.

Darüber hinaus gibt es einige Angebote der Mittagsbetreuung (BA), ähnlich wie AGs:

Für wen?

Schüler der Jgst. 5-9

Wer bietet diese Kurse an?

die jährlich wechselnden BAs werden von unseren schuleigenen Betreuern angeboten

Wann?

- seit dem Schuljahr 2018/19 können wir eine Betreuung bis 16h anbieten

- d.h., dass die Mittagspausenbetreuung von 13:05 bis 14h geht

und die BAs in zwei Zeitfenstern, von 14-15h und von 15-16h stattfinden

Wo?

Die Kurse beginnen in der Regel in der 2. Schulwoche des neuen Schuljahres nach dem Rücklauf der Anmeldungen (Bitte Abgabefristen unbedingt einhalten!).

Die Übersichten und Anmeldungen können auf der Homepage unter Ganztagsangebote eingesehen werden. Die AG-Liste für das aktuelle Schuljahr finden Sie ebenfalls dort.

Ansprechpartnerin: Jill Gaumer

Raum: 070, Postfach C32