Organisation der Einführungsphase

Stand: Schuljahr 2023/24

Die verbindliche Rechtsgrundlage für die Organisation der Oberstufe ist die "Oberstufen- und Abiturverordnung" (OAVO).

Kurssystem

In der Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler nicht mehr im Klassenverband,
sondern im Kurssystem unterrichtet. Sie haben wesentlich mehr Wahlmöglichkeiten
als in der Sekundarstufe I und wählen aus den an der Schule angebotenen Fächern
(siehe unten) drei Neigungskurse (Vor-Leistungskurse).
Einer der drei Vor-Leistungskurse muss eine fortgeführte Fremdsprache, Mathematik
oder eine Naturwissenschaft (Bio/Ch/Ph) sein; die anderen beiden sind frei wählbar.
Am Ende von E1 wählen die Schülerinnen und Schüler einen der drei Neigungskurse
ab und führen in der Regel die anderen beiden als Leistungskurse bis zum Abitur weiter.

In den Fächern Französisch und Latein werden nach Bedarf Förderkurse angeboten.
Außerdem gibt es als offenes Angebot die Möglichkeit, das Mathe-Café, Fremdsprachencafé oder Latein-Café zu besuchen.

Gegenwärtig werden an der MTS folgende Fächer in der Oberstufe unterrichtet:

Deutsch Politik und Wirtschaft Mathematik Sport
Englisch Geschichte Physik (Sporttheorie)

Geografie (nur als LK)

(nur als LK)

Spanisch (3.FS) Religionslehre (ev./kath.) Informatik
Kunst Ethik

Darstellendes Spiel

(nur als GK)

Verbindliche Fächer der Einführungsphase und Wochenstunden:

Deutsch 3 + 1
1. Fremdsprache 3
2. Fremdsprache 3
Kunst oder Musik oder Darstellendes Spiel 2
Politik und Wirtschaft / Wirtschaftswissenschaft 2 / 4/2
Geschichte 2
ev. oder kath. Religionslehre oder Ethik 2
Mathematik 4
Biologie / Chemie / Physik (2 aus 3) je 3
Sport 2
Tutorenstunde 1
Zusatzfach (Erdkunde, Informatik, Sporttheorie) oder 2
Zusatzfach 3. Fremdsprache oder 3. Naturwissenschaft  3
Verstärkung Lks in E2 1
insgesamt 34-36

Fremdsprachen

Als fortgeführte Fremdsprachen werden Englisch, Französisch, Spanisch und Latein angeboten.

Spanisch wird als Fortführung der bereits mindestens zwei Jahre belegten dritten bzw. zweiten Fremdsprache angeboten und kann in diesem Rahmen zur Abdeckung der Verpflichtung zum mindestens dreijährigen Besuch der zweiten Fremdsprache belegt werden. Zudem gibt es Spanisch, vorbehaltlich ausreichender Anwahlzahlen, in der Qualifikationsphase auf Grund- und Leistungskursebene. Für die Teilnahme an einem Leistungskurs muss ein Test absolviert werden, der gemäß OAVO Kenntnisse und Fähigkeiten von vier Lernjahren Spanisch abprüft. Dieser Test steht auch Muttersprachler/innen oder bilingual aufgewachsenen Schüler/innen offen, die erst ab der E-Phase Spanisch belegen. Schüler/innen, die incl. der E-Phase bereits vier Jahre Spanisch belegt haben, müssen diesen Test nicht absolvieren, um den Leistungskurs wählen zu können.

Neubeginn der zweiten Fremdsprache Spanisch ist möglich, wenn der Unterricht bis zum Abitur vierstündig durchgeführt wird. Die letzten beiden Halbjahre müssen in die Abiturwertung eingebracht werden.

Am Ende der Einführungsphase erfolgt die Zulassung zur Qualifikationsphase. Berücksichtigt werden alle Fächer des verbindlichen Unterrichts (siehe oben).

Wer in Klasse 10 nicht versetzt wurde, kann die Einführungsphase nicht wiederholen.

Punkte statt Noten

Das in der Oberstufe verbindlichen Punktsystem