Schulpartnerschaft Rhein-Main

Die Schulpartnerschaft Rhein-Main ist ein Zusammenschluss von mittlerweile 19 Schulen mit MINT-Schwerpunkt aus dem Rhein-Main-Gebiet. Sie hat das Ziel, die Attraktivität der MINT-Fächer zu sichern und zu steigern durch konkrete, gemeinsame Projekte, sodass das Interesse für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Leistungskurse, Berufe und Studiengänge bei Schülerinnen und Schülern geweckt sowie interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern gefördert werden. Die Kooperation gibt diesen Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten an Aktivitäten im MINT-Bereich teilzunehmen, die sie an einer einzelnen Schule nicht bekommen können. Dazu...

• wird die Nutzung der Besonderheiten und Ressourcen der einzelnen Schulen ermöglicht,
  • die Förderung von Mädchen und Jungen in den Bereichen weiter entwickelt, in denen sie jeweils unterrepräsentiert sind,
  • in gemeinsamen Veranstaltungen besondere Aspekte der MINT-Fächer gezeigt (wie z.B. in Mini-MINT-Camps und Kooperationen zwischen Arbeitsgemeinschaften),
  • die Attraktivität der MINT-Fächer für Schülerinnen und Schüler gesteigert,
  • die Berufsorientierung sowie Ausbildungs-/Studienreife von Schülerinnen und Schülern verbessert.

Die jeweils aktuellen Angebote der Schulpartnerschaft finden Sie hier.

Mitgliedsschulen der Schulpartnerschaft Rhein-Main sind derzeit:Logo der Schulpartnerschaft 2021

• Albert-Einstein-Schule, Schwalbach
  • Albert-Schweitzer-Schule, Offenbach