Sportlicher Schwerpunkt

Der Sport hat an der Main-Taunus-Schule traditionell einen besonders hohen Stellenwert. Dies wird nicht nur durch den Status "Partnerschule des Leistungssports" deutlich, sondern dokumentiert sich vor alle durch ein sportfreundliches Klima in allen Bereichen des Schullebens. So werden die mit dem Leistungssport verbundenen Belastungen anerkannt und die von unseren Schülern und Schülerinnen in Schule und Verein erbrachten sportlichen Leistungen wertgeschätzt.

Als Partnerschule des Leistungssports hat die MTS das Ziel, Schülern und Schülerinnen eine Karriere in Schule UND Leistungssport zu ermöglichen. Wir fördern durch Talentfördergruppen und Möglichkeiten des Frühtrainings unsere Sportschüler und Sportschülerinnen. Begleitend unterstützen wir durch die Sportklasse und damit verbundene Stütz-Förder-Nachführangebote die Schüler und Schülerinnen in ihrer schulischen Entwicklung.

Alle Landessieger und Bundesfinalteilnehmer JtfO2

In allen Jahrgängen der Unter- und Mittelstufe finden die Bundesjugendspiele und Teamwettbewebe statt, außerdem messen sich die Jahrgangsstufen 5 und 8 in Klassenwettkämpfen.

Sportfest5

Neben dem Sportunterricht bieten wir euch  zahlreiche Arbeitsgemeinschaften und Talentfördergruppen an. Ziel dieser Gruppen ist es einerseits den Spaß am Sport zu fördern, aber auch erfolgreich an den Schulwettkämpfen "Jugend trainiert für Olympia" teilzunehmen.

Vielfältiges sportliches Engagement zeigt sich darüber hinaus durch den Erwerb der Sportschülermentorenlizenz.

Der Sport-Leistungskurs ist fester Bestandteil des schulischen Fächerangebots, genauso wie der Differenzierungskurs Sporttheorie in der Einführungsphase. Schülerinnen und Schüler können unmittelbare und vertiefte Erfahrungen in der Verknüpfung von praktischen und theoretischen Inhalten gewinnen.

Außerdem fahren die Schüler und Schülerinnen der Jahrgansstufe 7 sowie des Leistungskurses seit mittlerweile über 30 Jahren zum Schulskikurs auf die Reiteralm.