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Profil

MINT-AGs im Schuljahr 2018/2019 

Die AG-Angebote sind als einjährige Module organisiert, die unabhängig voneinander belegt werden können. Die Angebote ermöglichen mathematisch und naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern daher sowohl eine breit gefächerte Vertiefung als auch das Setzen spezieller Schwerpunkte.

Die Schülerinnen und Schüler werden an die spezifischen Arbeitsweisen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich herangeführt, wobei der Schwerpunkt auf der praktischen Tätigkeit liegt, d.h. dem Planen, Durchführen und Auswerten von Experimenten. Ziele sind die Entwicklung projektorientierten Arbeitens, die Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler und die Unterstützung bei Wettbewerbsteilnahmen (Schüler experimentieren, Chemie mach mit, Junior-Science-Olympiade, Explore Science, VDI-Schülerforum etc.). Je nach Interessenlage der Schülerinnen und Schüler können in den Modulen spezielle Schwerpunkte gesetzt werden.

 
Mathe-Café "117" für alle Stufen 
(offenes Angebot, keine Anmeldung nötig)

Montag 14-15 Uhr, Dienstag und Mittwoch ab 7. Std., Raum 117

Das Mathe-Café ist ein Angebot zum selbstständigen Lernen für alle Schülerinnen und Schüler der MTS. In Raum 117 könnt Ihr unter fachkundiger Aufsicht Hausaufgaben erledigen, Knobelaufgaben lösen oder auch schon mal in den Uni-Stoff hineinschnuppern. Außerdem könnt Ihr euch mit passenden Übungsaufgaben auf Klassenarbeiten oder Mathematikwettbewerbe vorbereiten. 

Mathematik „Denk mal!“: Stufe 5,6 und 7, Herr Viertel (je 1 Std.)


AG "Programmieren mit Calliope und Mindstorms
für Einsteiger: Stufe 5 und 6, Herr Hoffmann 

Montag 14-15 Uhr und 15-16 Uhr, Raum 129

Spielerisches Heranführen an Computer und Software
Programmierung einfacher Funktionen in einer schülergerechten Programmierumgebung
Umsetzung einer sensorgesteuerten Computer-Maschine-Interaktion unter Zuhilfenahme von Lego-Technik
Erforschung des Calliope mini in der Programmierung z.B. einer Smart-Home-Steuerung


AG „Naturforscher“: Stufe 5 und 6, Frau Ullrich

Mittwoch 14-15 Uhr, Raum 319

Handlungsorientierung, also ein ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen, steht im Mittelpunkt. Die Themenfelder orientieren sich an Sachgebieten – nicht an Schulfächern – und werden fächerübergreifend bearbeitet,
z.B. Wasser - Luft - Elektrizität - Wahrnehmung mit allen Sinnen

AG Bauen - Basteln - Tüfteln: Stufe 5 und 6, Herr Dr. Fischer

Papier, Holz, Maetall, Plastik,... spielerisch von ganz einfach bis kompliziert - Türme, Brücken, Fahrzeuge....
Schalter, Glühbirne, Strom,... elektrische Schaltungen stecken und verstehen,...
Teit zum Ausprobieren, Entdecken, Erforschen und Lernen mit Spaß!
Wir machen bei Wettbewerben und anderen MINT-Veranstaltungen mit.


AG Schulsanitätsdienst:  ab Stufe 5, Frau Leinweber

Mittwoch 14-15 Uhr, Raum 319

Die Schülerinnen und Schüler werden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz praktisch und theoretisch zu Schulsanitätern ausgebildet: Versorgen von kleinen und größeren Wunden, Sportverletzungen, Beatmung etc.

AG „Chemiepraktikum“: Stufe 7 und 8, Frau Schnittker

Mittwoch 14-15 Uhr, Raum 307

  • Wie kann man mit einer Brausetablette eine Rakete bauen?
  • Wie stellt man Gummibärchen selbst her?
  • Wie färbt man Ostereier mit Naturfarben ein?
  • Welche Eigenschaften haben Lebensmittel?

Wolltet Ihr schon immer Fragen dieser Art selbstständig mit chemischen Experimenten beantworten? Oder wollt Ihr in Chemiewettbewerben mit anderen Schulen zeigen, was Ihr könnt? Habt Ihr vielleicht sogar eigene Ideen, die Ihr schon immer mal untersuchen wolltet?

AG Schach: ab Stufe 5, Herr Dr. Lewalter

Dienstag 14-16 Uhr, Raum 221

Nawi-AG / Jugend forscht: ab Stufe 9, Frau Tebartz

Dienstag 14-16 Uhr, Raum 313

Experimentieren und forschen nach eigenen Ideen, Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Jugend forscht, Schüler experimentieren) möglich

  • Erlernen grundlegender Labortechniken (auch Analytik und Messtechnik)
  • zunehmend eigenständige experimentelle Auseinandersetzung mit
  • chemischen, physikalisch/technischen und biologischen Projekten,
  • Literaturrecherche, Planung, Dokumentation, Auswertung