MINT-AGs im Schuljahr 2023/2024

Die AG-Angebote sind als einjährige Module organisiert, die unabhängig voneinander belegt werden können. Die Angebote ermöglichen mathematisch und naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern daher sowohl eine breit gefächerte Vertiefung als auch das Setzen spezieller Schwerpunkte.

Die Schülerinnen und Schüler werden an die spezifischen Arbeitsweisen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich herangeführt, wobei der Schwerpunkt auf der praktischen Tätigkeit liegt, d.h. dem Planen, Durchführen und Auswerten von Experimenten. Ziele sind die Entwicklung projektorientierten Arbeitens, die Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler und die Unterstützung bei Wettbewerbsteilnahmen (Schüler experimentieren, Chemie mach mit, Junior-Science-Olympiade, Explore Science, VDI-Schülerforum etc.). Je nach Interessenlage der Schülerinnen und Schüler können in den Modulen spezielle Schwerpunkte gesetzt werden.

Mathe-Café 073: für alle Stufen
(offenes Angebot, keine Anmeldung nötig)

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 13.30 -16.00,
Raum 073

Das Mathe-Café ist ein Angebot zum selbstständigen Lernen für alle Schülerinnen und Schüler der MTS. In Raum 073A könnt Ihr unter fachkundiger Aufsicht Hausaufgaben erledigen, Knobelaufgaben lösen oder auch schon mal in den Uni-Stoff hineinschnuppern. Außerdem könnt Ihr euch mit passenden Übungsaufgaben auf Klassenarbeiten oder Mathematikwettbewerbe vorbereiten.

AG mathe, mathe, mathe: ab stufe 5 bis Q4Herr Gassel

Donnerstag 14-15 Uhr, Raum  073

AG FORSCHEN UND EXPERIMENTIEREN: STUFE 5 UND 6, FRAU ULLRICH

Mittwoch 14-16 Uhr, Raum 197

• Wie kann man mit einer Brausetablette eine Rakete bauen?
  • Wie stellt man Gummibärchen selbst her?
  • Wie färbt man Ostereier mit Naturfarben ein?
  • Welche Eigenschaften haben Lebensmittel?

Wolltet Ihr schon immer Fragen dieser Art selbstständig mit chemischen Experimenten beantworten? Oder wollt Ihr in Chemiewettbewerben mit anderen Schulen zeigen, was Ihr könnt? Habt Ihr vielleicht sogar eigene Ideen, die Ihr schon immer mal untersuchen wolltet?

Experimentier-AG: Stufe 7 und 8, Frau Schrader

Montag 14-15 Uhr, Raum 297

In dieser AG haben wir schon eigene Experimente entworfen
  • einen Sonnenofen gebaut
  • mit der Lupe auf Holz geschrieben
  • an Wettbewerben teilgenommen
  • den Schulhof von Plastik befreit
  • an einer wissenschaftlichen Mikroplastik-Studie mitgewirkt
  • ...
Welche Ideen hast du? Komm vorbei, mach mit und erzähle uns, was dich interessiert!

Calliope-AG mit dem Einplatinencomputer: STUFE 5 UND 6, Herr kirschnick

Dienstag 14-16 Uhr, Raum 185

Wir lernen Programmieren mit dem Einplatinencomputer Calliope.

AG Schulsanitätsdienst:  ab Stufe 5, Frau Leinweber

Mittwoch 13:25-14:25 Uhr , Raum 195

Die Schülerinnen und Schüler werden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz praktisch und theoretisch zu Schulsanitätern ausgebildet: Versorgen von kleinen und größeren Wunden, Sportverletzungen, Beatmung etc.

Nawi-AG / Jugend forscht: ab Stufe 9, Frau Tebartz

Montag oder Freitag 14-16 Uhr, Raum 297

Experimentieren und forschen nach eigenen Ideen, Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Jugend forscht, Schüler experimentieren) möglich

• Erlernen grundlegender Labortechniken (auch Analytik und Messtechnik)