KONTAKT Main-Taunus-Schule · Rudolf-Mohr-Str.4 · 65719 Hofheim     Telefon 06192-99130     Fax 06192-991366     E-Mail schreiben

Profil

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand Anfang Mai 2022 das 99. Bundesfinale in Berlin statt. Die fünf Teams der MTS Hofheim vertraten in vier Sportarten sehr erfolgreich das Land Hessen

20220503 173300

Großer Jubel  -  Bronzemedaille für das Badmintonteam WK II

Dienstag, 03.05.22 gegen 09 Uhr am Hofheimer Bahnhof. 16 Badmintonspieler der MTS treffen sich zur Abfahrt nach Berlin um in ihren beiden Schulteams die hessischen Farben beim Bundesfinale  „Jugend trainiert für Olympia“ zu vertreten. Der Auftakt der Reise zeigte die Vorfreude aller Beteiligten. Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause war die Motivation womöglich noch ein wenig größer als in den Vorjahren.

In der Wettkampfklasse II, in der Schüler der Jahrgänge 2005-2008 startberechtigt sind, waren neben Oona Klann, Marie Führmeyer, Chaska Heidenreich und Lucia Amasifuen die Jungen Moritz Discher, Bjarne Dittrich, Jarno Deters und Noah Yildiz am Start. Allesamt Schüler*innen der Sportklassen der MTS.

Nachdem am Dienstag die Anreise und Besuch der hessischen Ländervertretung weitgehend den ersten Tag bestimmten, begannen am Mittwoch, 04.05. die ersten Wettkämpfe. In den Gruppenspielen kamen die Kontrahenten aus Bremen und Nordrhein-Westfalen. Gegen die Gesamtschule Bremen Ost–Gymnasium Berlin wurde schnell die Überlegenheit unserer Mannschaft sichtbar, kein Match wurde beim deutlichen 7:0 Erfolg abgegeben.

Im zweiten Gruppenspiel kam es zum Härtetest gegen die Luisenschule aus Mülheim/Ruhr, traditionell einer der Top-Favoriten auf den Bundessieg. Gegen das mit Jugendnationalspielern gespickte Team gab es viele tolle Ballwechsel und an der ein oder anderen Stelle wurden die Favoriten zumindest ein wenig „gekitzelt“. Das 0:7 in Zahlen spiegelt die Leistung des Teams so nicht wider.

Die Qualifikation für das Viertelfinale am Donnerstag war letztlich nicht in Gefahr, als Gruppenzweiter wartete im Überkreuzspiel mit dem Sportgymnasium Jena ein ambitionierter Gegner, gegen es in der Vergangenheit schon häufig Niederlagen gab. Doch dieses Jahr stand das Match unter anderen Vorzeichen. Eine sehr ausgeglichene MTS Mannschaft stand einem Thüringer Team gegenüber, welches nicht ganz die Stärke der Vorjahre hatte. Unsere Mannschaft nutze ihre Chance und zog mit einem verdienten 5:2 Sieg ins Halbfinale ein. Am Freitagvormittag kam es zum Duell mit einem weiteren Turnierfavoriten, dem Hamburger Vertreter von der Stadtteilschule Alter Teichweg. Die beiden verantwortlichen Trainer Horst Emrich und Arnd Vetters hatten in diesem Match in der Aufstellung ein wenig rotiert um allen mitgereisten Spielern weitere Einsatzchancen zu geben. Die auch in dieser Höhe mit 0:7 einkalkulierte Niederlage war eher als „Einspielen“ für das Spiel um Platz 3/4 anzusehen. Nun galt es: „Blechplatz“ 4 oder endlich mal Bronze und Podest! Die gegnerische Mannschaft aus Nienburg/Niedersachsen war mit zwei starken Mädchen und einem gutem ersten Jungen ein gefährlicher Gegner. Jedoch konnte Moritz seine Gegner sowohl im ersten Jungeneinzel als auch im Jungendoppel mit Bjarne zusammen nach toller Leistung besiegen. Die Ausgeglichenheit der MTS Mannschaft wurde durch die Punkte von Chaska und Jarno in den beiden zweiten Einzeln untermauert. 4 gewonnene Spiele und eine zwischenzeitliche knappe Niederlage von Oona und Marie nach tollem Spiel bedeuteten das uneinholbare 4 zu 1! Bronze und der erste Podestplatz einer MTS Badmintonmannschaft bei JtfO waren unter großem Jubel einschließlich der großartigen Anfeuerung durch das MTS Turnteam „save“. Die beiden abschließenden Niederlagen im 1.Mädcheneinzel und im Mixed konnten die Stimmung kaum trüben. Die gute Stimmung im Team fand ihren Höhepunkt, als Marie im Rahmen der Abschlussfeier  in der Max-Schmeling-Halle

 Badminton Bronze

Beachtlicher 4. Platz für die Volleyballer WK II

Für die Volleyballer von Lehrertrainer Tim Schön begann das Turnier am ersten Tag sehr früh. Bereits um kurz nach 5 klingelte der Wecker. Dennoch zeigte die Truppe bereits am Frühstückstisch (5:50 Uhr), dass sie dem Beginn des Turniers entgegenfieberte. Diese Motivation konnten sie erfolgreich in den ersten beiden Vorrunden-Spielen des Tages gegen Hamburg und BaWü umsetzen, die beide mit 2:0 an die MTS gingen. Unterstützt durch den Jubel und den Zuspruch der zweiten Betreuerin, Meike Henkel, welche fast alle Schüler aus dem Unterricht kannte und als Klassenlehrerin der Sportklasse 8 mit großer Begeisterung in Berlin dabei war, gewannen die Jungs dann auch im Viertelfinale gegen Niedersachsen souverän. Somit war das von Tim Schön gesteckte Ziel, eine einstellige Platzierung zu erreichen, bereits weit übertroffen, denn das Halbfinale war sicher. Eine tolle Mannschaftsleistung, weil das zusammengewürfelte Team aus U-16 und U-18 Spielern doch zum Teil gegen zwei Jahre ältere Gegner spielte.

Beim Spiel gegen Nordrhein-Westfalen unterlagen die Volleyballer dann leider dem gegnerischen Team mit 0:2. Hier konnte auch die lautstarke Unterstützung von Frau Henkel am Feldrand (vom Team zum „Mental-Coach“ gekrönt) nichts mehr ausrichten, da die Spieler aus NRW dem MTS-Team körperlich und spielerisch überlegen waren.

Am letzten Tag, im Spiel um Platz 3 verlor die Mannschaft der MTS dann gegen Mecklenburg-Vorpommern. Der erste Satz ging ganz knapp an die gegnerische Mannschaft und auch im zweiten Satz konnten die Volleyballer der MTS deutliche Chancen herausspielen. Letztendlich reichte es jedoch nicht. Auf den damit erreichten 4. Platz konnte die Mannschaft jedoch mehr als stolz sein, schließlich traf das Team in diesem Wettkampf auf Teams aus Landes- und Bundesstützpunkten mit völlig anderen Trainings- und Rahmenbedingungen.

Zum Abschluss des Tages trafen sich dann alle hessischen Volleyballteams beim Finale der Elly-Heuss-Schule aus Wiesbaden, die im Finale der Damen WK II standen. Durch eine starke kämpferische Leistung und nicht zuletzt durch die begeisterten Fangesänge des Teams der Main-Taunus-Schule holten die Mädchen am Ende den Bundessieg.

Aus Sicht der Volleyballer ein mehr als gelungenes Turnier mit vielen tollen Erlebnissen!

Für die MTS traten an: Alexander Gerhardt, Max Hohenstatt, Tim Kiefer, Joris Knoll, Alexander Laubert, Max Müller, Erik Steusloff, Niklas Tiede, Richard Weishaupt, Finn Wellmann

Volleyball II 2022

Toller 5. Platz für das Badmintonteam WK III

 Badminton WKIII

Starker 6. Platz für Turner und Turnerinnen WK IV

Im März 2020 qualifizierte sich in einem spannenden Wettkampf erstmals ein Turnteam der MTS im WK IV Mädchen für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“.

Jetzt, zwei Jahre später, durfte eine zum größten Teil neu zusammengestellte Mannschaft das Ticket nach Berlin, das Lisa Brands, Alexios Dimitriadis, Blanka Merkel, Lea Moll und Mia Szünder erturnt hatten, endlich einlösen.

Am Dienstag starteten Jannis und Sina Berker, Linda Buttkus, Nicole Cretu und Alexios Dimitriadis mit den Betreuerinnen Stephanie Schnittker und Lisa Winheim mit vier weiteren Teams der MTS Hofheim gespannt zum Abenteuer JtfO.

Nach einem Besuch am Brandenburger Tor und dem Empfang in der Hessischen Landesvertretung, hieß es am Mittwoch – Wettkampftag!
Die Gerätebahnen A (Reck, Boden, Sprung) und B (Balken, Boden, Parallelbarren) gelangen gut. Sowohl Sina wie auch Alex gelangen einzelne Geräte perfekt und erhielten dafür die 6,0.
Dann zeigte sich die Mädchen und Jungen jedoch Nerven. Die synchron auszuführenden Schattenrollen, -hockwenden und die Partnerübungen (Gerätebahn C)  hatten die MTSler*innen während des Trainings, das von St. Schnittker seit der Bekanntgabe der Teilnahme am Bundesfinale angeboten wurde, schon deutlich besser ausgeführt.

Trotz dieses kleinen Rückschlags blieb das Ziel – wir wollen in die Top 10!
Die Turnerinnen und Turner zeigten im nun anstehenden Vielseitigkeitswettbewerb ihren Kampfgeist. Mit Platz 1 in der Staffel und Platz 2 beim Standweitsprung sicherte sich das Team der MTS beim Bundesfinale 2022am Ende Platz 6. Eine hervorragende Leistung von Alex, Jannis, Linda, Nicole und Sina gegen mit Landes- und Bundeskaderturnerinnen und –turnern gespickte Teams aus den anderen Bundesländern.

In den folgenden Tagen unterstützte das Turnteam die Volleyballer und Badmintonspieler*innen der MTS lautstark und feierte in der Halle und auf der Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle mit dem WK II Badminton die Bronzemedaille.

Natürlich stand auch eine Fahrt mit der Linie 100, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten Berlins, eine Shoppingtour über den Kudamm, ein Besuch im Spionagemuseum, des Alexanderplatzes und des Reichstags auf dem Sightseeing-Programm.

Berlin war ein unvergessliches Erlebnis, das die jungen MTS-Schüler*innen in vollen Zügen genossen haben!

Turnen IV

Guter 7. Platz der Baskelball-Mädels WK II

Das Turnier der Basketballer wurde in zwei Gruppen gespielt. Die MTS gewann in einer 4er Gruppe ein Spiel und spielte damit gegen den Drittplatzierten der zweiten Gruppe. Der Gegner war Bremen. Dieses Spiel wurde deutlich gewonnen und die kämpferisch starken MTS-Spielerinnen konnten sich zufrieden mit dem 7.Platz aus dem Turnier verabschieden.

Für die MTS traten an: Anna Di Meglio, Katharina Heng, Chiara Irani, Johanna König, Angelina Loncar, Sarah Schuhmacher, Charlotte Siegel, Anna Lena Sieper, Betreuer: Natalie Deetjen, Reiner Chromik

Basketball

3,4,5,6,7 - starker Auftritt der MTS beim Bundesfinale

« Zur Übersicht