Besuch der Firma Econo-Pak
Wie verpackt man 1.000 Fischstäbchen die Minute? Wie druckt man Edelstahl? Wie kommen die Himbeeren in die Packung? Diese Fragen wurden uns heute in Flonheim beantwortet:
Klasse 9a im rheinland-pfälzischen Flohnheim, Firma Econopak.
Nach einer Stunde Fahrtzeit kamen wir im rheinlandpfälzischen Flonheim bei der Firma Econo-Pak an. Wer hätte gedacht, dass in ländlicher Umgebung Maschinen für die Welt enstehen? Zuerst wurden wir freundlich begrüßt, gefolgt von einer Führung durch die Werkshallen, in denen Maschinen zur Verpackung von Produkten gebaut werden. Uns wurde der Prozess von der Konstruktion bis zur Auslieferung gezeigt. Das mittelständige Unternehmen fertigt viele seiner Konstruktionsteile in Eigenbau. Anschließend wurden uns bereits vollendete Projekte vorgestellt. Nach einer Fragerunde und einer Vorstellung von Praktika und Berufsmöglichkeiten, wurden wir zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Mit einem kleinen Andenken und vielen Eindrücken machten wir uns auf den Rückweg.
Kompliziert und interessant: eine automatisierte Verpackungsstraße.
Insgesamt war es ein sehr interessanter Ausflug, wir danken der Firma Econo-Pak, dem VDI Berzirksverband Rheingau-Taunus - namentlich Herrn Truss - und Herrn Dr. Fischer für diesen Exkurs.
Jonas T. und Marten H., 9a