Mit großem Bedauern hat der Vorstand der Deutschen Schulsportstiftung am 20.3. einstimmig entschieden, das Frühjahrsfinale, welches vom 03. – 07. Mai 2020 in Berlin angesetzt war, abzusagen.

Die Main-Taunus-Schule (MTS) hätte dieses Jahr erstmalig mit vier Teams, aus vier verschiedenen Sportarten, daran teilgenommen. Während sich beim Badminton und Volleyball der WK II durchsetzen konnten, haben beim Basketball und Gerätturnen die jüngeren Schüler/Innen des WK III das Ticket nach Berlin gezogen. Sowohl beim Volleyball, als auch beim Gerätturnen waren die Landessiege allerdings besonders.

BB III La

Beim Gerätturnen ist schon seit Jahren das Goethe-Gymnasium aus Kassel, mit seiner Talentförderung für Gerätturnen, Dauerabonnent für das Berlintickets. Die MTS war somit klarer Außenseiter und konnte aber als Favoritenschreck fungieren und den Landessieg für sich entscheiden.

Tu IV La

Beim Volleyball tritt in der Wettkampfklasse II alle zwei Jahre die Eliteschule des Sports, die Carl von Weinbergschule, an. Besetzt mit fast ausschließlich Jugendnationalspielern, waren auch sie der haushohe Favorit auf den Titel. Doch die MTS konnte sich in einem hochklassigen und spannenden Finale durchsetzen und überraschend das Ticket für Berlin ziehen.

VB II La

Leider kam nun alles anders. Nach dem „Shut Down“ wurde das Bundesfinale im Mai abgesagt. „Wir müssen akzeptieren, dass gerade das, was den Sport auszeichnet, die große Nähe und das Miteinander, durch die Ausbreitung des Corona-Virus auf einmal zu einem Unsicherheits- und Risikofaktor geworden ist.“ so Thomas Härtel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Schulsportstiftung.

Bad II La

Als Koordinator des Regionalen Talentzentrums bedauert auch Tim Schön zutiefst die Absage des Finals in Berlin. „JtfO ist der größte Schulsport Wettkampf der Welt. Das Finale in Berlin ist für alle Beteiligten ein besonderes Highlight und für den ein oder anderen sogar das größte seiner sportlichen Laufbahn. Es tut mir unendlich leid für die Kinder und Jugendlichen. Gerade für unsere Turner, die es zum ersten Mal seit 2012 geschafft hatten. Ich habe noch die kleine Hoffnung, dass das Finale nur auf Herbst verschoben wird.“ verrät Schön. Am 11.4. veröffentlichte die Deutsche Schulsportstiftung, dass die Frühjahrssportarten ins Herbstfinale verlegt werden sollen. Ein kleiner Lichtblick. Dies würde natürlich nur funktionieren, wenn die Sportveranstaltungen in der Größenordnung eines Bundesfinales wieder stattfinden dürfen und die Kultusministerien der Länder ihre Zustimmung geben, Schulklassen auch auf Klassenfahrten zu entsenden.

Lasst uns alle hoffen, dass diese Pandemie schnell vorübergeht.