SPh (Schulportal)  mit Moodle - die weltweit führende Lernplattform:

SPH (allgemeiner Login), Schulportal (MTS)

Tipp: Falls das Schulportal (SPH) offline sein sollte, bitte den direkten Link zu Moodle main taunus schule service moodle logoversuchen. Bitte Lernplattformen auch antizyclisch verwenden, um Spitzenlasten zu minimieren. (Ki, 8.1.2021)

Wichtig: Für die Kommunikation müssen ALLE Nutzer (auch Lehrer*innen) noch ihre Email-Adresse einrichten. Wie das geht, verrät diese kurze Anleitung. (Kirschnick, 4.6.2020)

Für Schüler

Ab so fort läuft die Anmeldung einfach und komfortabel :

1. Die Zugangsdaten bekommt ihr von eurem Klassenlehrer / Tutor. Bitte unbedingt das Passwort merken / an einem geeigneten Ort aufschreiben.
  2. Die Lehrkraft, die mit Euch in Moodle lernen will, hat für Euch schon einen Kurs eingerichtet. Von ihr benötigt Ihr den Zugangsschlüssel zum Kursbereich, sonst geht nix!
  3. Wollt ihr Euch in Moodle anmelden, geht ihr nach der Anmeldung bitte zu dem Feld Unterricht, dort findet ihr die Kachel "Moodle".
  4. Nach der (erfolgreichen) Anmeldung heißt es: Kurs suchen. Ihr kennt ja das Fach und das Kürzel eures Lehrers. Dazu auf Button „Alle Kurse“ klicken. Ihr gebt den Kurs-Zugangs-Schlüssel, den ihr von eurem Lehrer bekommen habt, ein. Nun seid ihr in dem Kurs registriert.
  5. Falls ihr zusätzlich bei einem anderen Lehrer euch in einen Kurs einschreiben wollt, ist das noch einfacher. Ihr braucht nur noch den Kurs in der Kursübersicht auswählen, den Zugangs-Schlüssel zu diesem Kurs eingeben und schon seid ihr eingeschrieben.

Ihr könnt Moodle auch auf dem Smartphone nutzen. Dazu die Moodle App herunterladen. Als Serveradresse müsst ihr mo5189.schule.hessen.de eingeben und euch dann anmelden.

Bei Moodle habt ihr eventuell recht viele Freiheiten. Das hängt zum einen davon ab, was der Lehrer euch zutraut. Denkt aber daran: Eure Aktivitäten werden protokolliert. Es kommt also heraus, wer Unsinn anstellt. Achtet daher immer gut auf euer Passwort, das ist Teil EURER Verantwortung!
Viel Spaß l

Noch ein Hinweis: wenn Ihr das Passwort einmal vergessen habt, so müsst ihr Euren Klassenlehrer / Tutor kontaktieren.

Für Lehrer
  1. Die personalisierten Zugangsdaten werden von den IT-Beauftragten ausgegeben, sie bestehen aus Login (=Lehrer-Kürzel) und Passwort. Bei Fragen bitte an Herrn Hoffmann oder Herrn Kirschnick wenden.
  2. Nun bitte auf unserer Schulhomepage auf Service → Moodle2 klicken.Dort bitte auf SPH / moodle gehen.
  3. Die Kachel Moodle unter Unterricht öffnet die Lernplattform. Dieser Link ist auch die "Abkürzung" zu Moodle (wenn gewünscht).
  4. Auf der Moodle-Seite den gewünschten Kurs (z.B. Lehrerzimmer) suchen, dazu bei Navigation auf "Startseite" und dann auf "alle Kurse" klicken.
  5. Zum Beitreten zum Kurs bitte den Zugangs-Schlüssel eingeben (beim Lehrerzimmer ist es der altbekannte aus den vorherigen Moodleversionen, wenn dieser unbekannt, bitte Herrn Kirschnick oder Herrn Hoffmann anschreiben.
  6. Möchten Sie einen eigenen Kursbereich als Trainer/Lehrer, z.B. Englisch in der 5e, so klicken Sie im Bereich "Meine Kurse" auf das Feld "Alle Kurse", dann unten auf Kurs beantragen. Die Kursbezeichnung wird einheitlich gestaltet, zur Not von mir angepasst: Fach, Klasse/Stufe, Schuljahr, Lehrkraftkürzel in Klammern z.B. Kunst 6a 2019/20 (Be). Wichtig: Im neuen System muss der Lehrer*in einen eigenen Zugangsschlüssel wählen. Wie das geht ist im Moodle-Schulungsraum dokumentiert. Wählen Sie einen nicht zu leicht zu erratenen Zugangsschlüssel, den Sie dann der Klasse als Zugangspasswort (z.B. im Klassenraum) mitteilen. Dieser Schlüssel dient dazu, ungebetene Gäste (Freaks aus dem Internet oder aber "Störenfriede aus anderen Klassen" fernzuhalten. (Mehr auf der Schulung)
  7. Nachdem der Moodle-Administrator den Kurs eingetragen hat (Dies kann systembedingt einige Tage dauern, bekommen Sie eine Bestätigungsmail, Sie können nun Schüler in Ihren Kurs einladen / sich einschreiben lassen. Dazu brauchen diese aber das Zugangspasswort. Nachdem Sie alle Schüler "an Board haben", können Sie den Zugangsschlüssel verändern, so kann keiner mehr in den Kurs, selbst wenn die Schüler den Zugangsschlüssel an andere Unbefugte weitergeben sollten. Sie können alternativ als Klassenlehrkraft auch Schüler "per Hand" aus dem Gesamtschüler-Pool der 1400 Schüler als Nutzer in Ihren Kurs eintragen. Persönlich bevorzuge ich aber die Schüleraktivität ;-)
Hinweise zum Datenschutz

Wir haben darauf geachtet, dass nur so viele persönliche Daten wie nötig eingegeben werden müssen, dass sind Vor- und Nachname, sowie die EMail-Adresse. Alle Daten sind gesichert und nur in den jeweiligen Kursen (d.h. Klassen) sichbar. Auch die EMail-Adresse kann der Benutzer für andere Klassenkameraden verstecken.
Außenstehende haben keine Möglichkeit zu sehen, wer in welchem Kurs ist. Eine Verwendung der Daten außerhalb dieser Lernplattform findet selbstverständlich nicht statt.

Nach z.Zt. 120 Tagen werden nicht aktive Teilnehmer aus den Kursen automatisch ausgetragen.
Mehr als ein Jahr inaktive Benutzer werden z.Zt. aus der Datenbank vollständig gelöscht.
Wenn Sie Informationen zu denen von Ihnen gespeicherten Daten haben möchten, wenden Sie sich bitte an mich.

Hilfe - Wenn etwas nicht klappt

Ich habe mein Passwort oder meine Zugangsnamen vergessen!

• Kein Problem, hier hilft der Klassenlehrer*in oder Tutor*in, die Lehrkraft kann ein neues PW vergeben.

Rückfragen zu SPH (Schulportal) bitte an Herrn Hoffmann
Rückfragen zu Moodle bitte an mich, Herrn Kirschnick.
Stand: 15/9/2020