Projektarbeit

Im Folgenden einige Beispiele / Ergebnisse der Comenius bzw. Erasmus+- Projektarbeit:

Im Rahmen des Projekts zur “nachhaltigen Mobilität” haben sich die Schüler mit Vertretern der lokalen Agenda 21 getroffen, sich bei der Stadt Hofheim über das Radwegekonzept informiert, gemeinsam mit den europäischen Partnern einen Kalender, ein Fotobuch, eine Broschüre mit Umfrageergebnissen und das Brettspiel “Eurotrack” erstellt, das in allen Partnerländern gespielt wird. Während eines Projekttreffens in Hofheim konnten Schüler aus allen Partnerschulen mit Unterstützung der Firma Syna E-Bikes ausprobieren.

Im Rahmen des Projekts “Water is life - Let's preserve it” haben sich die deutschen Schüler auf den Aspekt Mikroplastik im Wasser konzentriert. Dafür haben sie im Englischunterricht einen Fragebogen erstellt, der von Schülern aller Partnerschulen beantwortet wurde. Die Ergebnisse wurden im Mathematikunterricht in einer Einheit über den Gebrauch von Exel angewendet und in einer Broschüre zusammengefasst.

Während eines Projekttreffens in Hofheim konnten die Schüler selber Bioplastik herstellen und aus Kosmetika (Duschgeels) Mikroplastikpartikel heraussieben und sichtbar machen.

Ein Fotobuch von dem Treffen und ein Kalender mit Bildern aus allen Partnerregionen waren Ergebnisse der gemeinsamen Projektarbeit.