Das Fach Englisch an der Main-Taunus-Schule

Englisch ist an der MTS im neunjährigen Bildungsgang für alle Schülerinnen und Schüler die erste Fremdsprache.

Unterricht

Gegenwärtig arbeiten wir mit dem Lehrwerk "Green Line", mit dem wir schon lange gute Erfahrungen gemacht haben. Begleitend zum Lehrwerk verfügen wir über ein reichhaltiges Angebot von Materialien (Workbook, Wordmaster, Folien, CDs, Freiarbeitsmaterialien, etc.), sodass der Unterricht motivierend und differenzierend gestaltet werden kann. Lektüresammlungen, die dem Leistungsstand der jeweiligen Jahrgangsstufe angepasst sind, Klassenlektüren und vielfältige akustische Medien dienen der Auflockerung des Unterrichts. Darüber hinaus hält die Fachschaft Englisch mit Unterstützung unseres Fördervereins in der Kreisbibliothek, die sich in unserem Hause befindet, eine große Auswahl an Medien für alle Altersstufen zur Ausleihe bereit:

- Lektüren und Zeitschriften unterschiedlichen Niveaus (z.B. National Geographic, Spot On, Spotlight, Empire Magazine, Newsweek, World and Press, Read On u.a.)

- DVDs mit klassischen und aktuellen Filmen und ausschließlich englischer Spur.

Die Fremdspracheassistentin / der Fremdsprachenassistent

Da die Main-Taunus-Schule über einen bilingualen Zweig verfügt, wird uns in manchen Schuljahren eine englischsprachige Assistentin / ein englischsprachiger Assistent zugewiesen. Sie bzw. er unterstützt die Lehrerinnen und Lehrer im Englischunterricht: So können wir große Klassen stundenweise teilen und in unterschiedlichen Jahrgangsstufen conversationclasses sowie Sprechstunden für die Schülerinnen und Schüler anbieten. Darüber hinaus bringen die Fremdsprachenassistenten den Kindern die Traditionen ihrer jeweiligen Herkunftsländer näher und begleiten sie beispielsweise auf Wanderfahrten. In jüngerer Zeit waren an der Main-Taunus-Schule Assistentinnen und Assistenten aus Australien, England, Schottland und den USA tätig.

Sprachwettbewerbe und externe Sprachprüfungen

• Bundesfremdsprachenwettbewerb: An diesem renommierten Wettbewerb beteiligen sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule schon seit Jahren und konnten schon wiederholt  beachtliche Erfolge erzielen (so stellen wir zuletzt im Sommer 2015 mehrere Landessieger).
  • Cambridge Zertifikate: Die "Cambridge Certificates" werden weltweit von Arbeitgebern und Bildungseinrichtungen als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse geschätzt und bilden einen wertvollen Teil der Schüler-Portfolios. Die Main-Taunus-Schule führt in der Oberstufe eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern zum "Certificate in Advanced English" oder dem "Certificate of Proficiency in English".

Weitere Möglichkeiten an für die Schülerinnen und Schüler, an der Main-Taunus-Schule ihre Englischkenntnisse anzuwenden und auszubauen:

• Schüler-Austausch mit Solihull / GB für die Jgst.9
  • Schüler-Austausch mit Atlanta / USA für die E-Phase
  • Brief- und Emailkontakte zu unseren Partnerschulen
  • Teilnahme am Erasmus+ Programm mit europäischen Partnerschulen (E-Phase)
  • Kursfahrten nach Großbritannien in der Jgst.Q3 bzw. Jgst.8 des bilingualen Zuges
  • Teilnahme an der englischen Theater-AG
  • Theater-Workshops in englischer Sprache (z.B. "Flying Fish Theatre")
  • Gastspiele englischer Theatergruppen an der Schule (z.B. "The White Horse Theatre") und in der Stadthalle Hofheim ("Internationales Theater", mitunter mit begleitenden Workshops)
  • Besuche des "English Theatre" / Frankfurt für alle Altersstufen
  • englische Kino-Abende an der Schule sowie Kino-Besuche