Mit dem Eintritt in die 9. Jahrgangsstufe muss jeder Schüler/jede Schülerin zusätzlich zu den Pflichtstunden für die Jahrgangsstufen 9/10 ein Wahlfach belegen. Der Wahlunterricht wird verbindlich für zwei Schuljahre gewählt. In den Fremdsprachen umfasst er verordnungsgemäß drei Stunden. Für die anderen Fächer gilt, dass sie projektorientiert ausgerichtet sind und zweistündig unterrichtet werden. Auch im Wahlunterricht erfolgen Leistungsnachweise und er ist versetzungsrelevant.

Aufgabe des Wahlunterrichts ist es, eine Schwerpunktsetzung zu ermöglichen, die den Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler entspricht. Diese Angebote können die Weichen stellen für die gymnasiale Oberstufe und für mögliche Schwerpunktsetzungen in Richtung Sprachen, dem ästhetisch-künstlerischen Bereich, den Gesellschaftswissenschaften oder den Naturwissenschaften.

Die Main Taunus Schule versucht mit dem vorgelegten Angebot ein breites Spektrum von Interessen abzudecken, das Angebot ist allerdings begrenzt.
Wenn sich die Interessen aller Schülerinnen und Schüler gleichmäßig verteilen, so könnte jeder „sein“ Wahlangebot bekommen. Erfahrungsgemäß ist dies nicht immer so. Daher kann es sein, dass man sich mit dem „zweitliebsten“, „drittliebsten“  oder sogar "viertliebsten" Angebot arrangieren muss, da bei zu großem Zuspruch zu einem Angebot die Teilnahme ausgelost oder bei zu geringer Anwahl ein Kurs gestrichen werden muss.

Informationen zu den einzelnen Angeboten sind hier zu finden.

Folgende Angebote stehen für das Schuljahr 2023/2024 zur Auswahl:

Sprachen und musische Fächer

3. Fremdsprache (3-stündig):

Französisch                    Latein und die Welt der Römer               Spanisch

Darstellendes Spiel/Kulturelle Praxis (2-stündig)

Gesellschafts- und Naturwissenschaftliche Fächer (2-stündig)

Die Welt der alten Griechen                 Geographie: Unsere Erde

Glück                                                       Mathematik, Physik und Chaos

Medienwelten                                         Informatik + Elektronik = Arduino

Naturwissenschaftliches Arbeiten       Meteorologie/Astronomie

Hier steht noch einmal der Wahlbogen zur Verfügung, falls er verloren gegangen ist.

Downloads: