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Beratung

UBUS an der Main-Taunus-Schule 

(Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte)

Im Rahmen des Erlasses zur Umsetzung der unterrichtsbegleitenden Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS) zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages in Hessen ermöglicht das Hessische Kultusministerium seit 2018 die Einstellung von sozialpädagogischen Fachkräften auch an weiterführenden Schulen. Diese „unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung, in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen und fördern sie ggf. individuell. Weiterhin unterstützen sie Lehrkräfte im Unterricht und sind bei der Koordination mit außerschulischen Einrichtungen behilflich. Den multiprofessionellen Teams aus Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften ist es möglich, Schülerinnen und Schüler zu fördern und auf ihre unterschiedlichen Ausgangsbedingungen einzugehen“ (Hessisches Kultusministerium 2018, UBUS-Erlass).

Auf der Grundlage des UBUS-Erlasses konnte auch die Main-Taunus-Schule im November 2019 eine entsprechende Stelle zur sozialpädagogischen Förderung besetzen. Paula Walentowitz, eine ehemalige MTS-Schülerin und studierte Erziehungswissenschaftlerin, steht der Schule seitdem als UBUS-Kraft zur Verfügung. 

Diese Seite soll im Folgenden einen kurzen Überblick über einige ihrer Aufgaben und Unterstützungsangebote an der MTS geben, damit Sie einen Eindruck von ihrer Arbeit als UBUS-Kraft gewinnen können.

Ansprechpartnerin:   Paula Walentowitz

Raum:                       171c/Büro 

E-Mail:                       paula.walentowit(ät)schule.hessen.de

Kontakt:                     06192-991374

Postfach:                    E18

                                  

Unterrichtsbegleitung und –unterstützung (in jedem Fach möglich), d.h. zum Beispiel...
  • Begleitung des Unterrichts und Unterstützung z.B. in Stillarbeitsphasen, um den Fragen der Schüler/innen und ihrem individuellen Bedarf besser gerecht werden zu können

  • Unterstützung einzelner Schüler/innen bei Aufgaben, z.B. durch 1-zu-1-Betreuung oder Betreuung von Kleingruppen außerhalb des Klassenraums

  • Durchführung von sozialpädagogischen Gruppenübungen und Teamspielen zum sozialen Lernen z.B. im Rahmen der KL-Stunde

  • Gezielte Beobachtung und Einschätzung einzelner Schüler/innen, z.B. zur Abklärung von Verhaltensauffälligkeiten oder bei Sorge um Schüler/in

  • Unterstützung je nach individuellem Bedarf

Beratung von...

Lehrkräften

  • z. B. in Bezug auf sozialpädagogische Themen
  • Sprechstunde dienstags in der 7. Stunde (Raum 024), andere Termine nach Absprache möglich

Schülerinnen und Schülern

  • Ansprechpartnerin für Schüler/innen im schulischen Alltag bei Fragen, Problemen und Kontaktbedürfnis
  • zu diversen Themen, z.B. bei schulischen Problemen oder privaten Sorgen
  • Information über andere Hilfsangebote
  • offene Sprechstunde mittwochs und donnerstags in der 7. Stunde in der Ansprechbar (Raum 110)
  • Schüler/innen dürfen ohne Anmeldung kommen
  • andere Termine nach Absprache möglich (ggf. auch während der Unterrichtszeit)

Eltern

  • derzeit hauptsächlich in Form von Unterstützung bei Elterngesprächen
Sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit und Projekte
  • Unterstützung bei Ausflügen, Aktivitäten im Klassenverband, Klassenfahrten und sonstigen schulischen Veranstaltungen

  • Angebot von einzelnen Übungen zum sozialen Lernen, z.B. im Rahmen einer KL-Stunde

  • individuelle Begleitung von Kindern in sozial-emotional schwierigen Situationen (z.B. nach Schulwechsel, Trennung der Eltern, ...)

  • Unterstützung bei Konflikten und Problemlagen innerhalb der Klasse

  • Mitarbeit bei der Durchführung des Gewaltpräventionsprojektes „Prävention im Team“ (PiT)

Inner- und außerschulische Vernetzung
  • derzeit v.a. Koordinierung und Vermittlung schulintern (z.B. Beratungsteam, pädagogische Leitung) als auch extern (z.B. Jugendamt, Suchtberatung)
Offene Angebote für alle Schüler/innen

offener Spieletreff in der Ansprechbar (Raum 110): montags bis donnerstags in der 2. Pause

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