Zebim - Zentrum für Erziehungshilfe und Beratung im Taunus

Zielgruppe(n):
Lehrkräfte, Schüler, Eltern

Beratungsthemen:

• die Schulen bei der Gestaltung einer förderlichen und unterstützenden Lernumgebung zur Durchführung von individuellen Fördermaßnahmen,
  • die Lehrkräfte bei der Ausübung ihrer Aufgaben als Erziehungs- und Sozialisationsinstanz,
  • die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung und Stabilisierung von Arbeits- und Sozialverhalten und beim Aufbau von tragfähigen Bindungen in der Schule und im Lebensumfeld,
  • die Familien bei der Umsetzung von gemeinsamen Erziehungsvereinbarungen zur Herstellung und Förderung von Kommunikationsprozessen.

Mögliche Vorgehensweise(n):
Wird persönlich besprochen und individuell festgelegt

Zeitrahmen:
1-2 Stunden pro Woche in der Schulzeit

Frau Wirthl, Herr Pfister

Sprechzeiten:

EVIM Bildung gemeinnützige GmbH

Zentrum für Beratung und Erziehungshilfe im Main-Taunus-Kreis
(ZeBiM)
Fon: +49(0)6190- 9297709 | Schulstraße 49
Fax: +49(0)6190- 9297708 | 65795 Hattershheim
Web:  www.evim.de | mailto:  zebim.mitte(ät)evim.de

Erziehungsberatung Florsheim

Beratungsangebot:
Erziehungsberatung Caritas Main-Taunus

Zielgruppe(n):
Familien, Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene (0 – 25 Jahre), Eltern

Mögliche Beratungsthemen:
Scheidung der Eltern, schulische Probleme aller Art (Motivation, soziales Verhalten, Leistungsdruck, Umgang mit Regeln), familiäre Konflikte, Missbrauch, Gewalt, psychische Auffälligkeiten (Autoaggression, Suizidgefährdung, etc.)

psychologische Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern, Familienberatung

Setting:
kostenfreie Beratung bei der Erziehungsberatungsstelle in Flörsheim, alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht! Freiwilligkeit!

Ansprechpartner:
Team der Beratungsstelle (insgesamt vier Mitarbeiter mit psychotherapeutischer Ausbildung)

Sprechzeiten:
telefonische Anmeldung und offene Sprechstunde Mittwochs 16-18 Uhr

Erziehungsberatung Caritas Main-Taunus
Grabenstraße 40 (Rückseite)
65439 Flörsheim am Main
Email: info(ät)eb-caritas-main-taunus.de
Internet: www.eb-caritas-main-taunus.de

Schulpsychologe

Mein Name ist Julia Raif und ich bin für die MTS die zuständige Schulpsychologin. Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Schülerinnen und Schüler können sich mit Fragen zu psychologischen Aspekten von Unterricht und Erziehung an mich wenden. Schulpsychologische Beratungsthemen sind z.B. Leistungsprobleme, Aufmerksamkeits-, Konzentrations-, Motivationsschwierigkeiten, Schul- oder Prüfungsangst, Schullaufbahn- oder Berufsentscheidungen, Kommunikation, Konflikte. Möglich sind individuelle Beratungsgespräche, gemeinsame Gespräche mit Lehrern, Eltern und Schülern, Coaching.

Die Kontaktaufnahme findet über die Schule statt (z.B. Klassenlehrer, Schulleitung) – per Email julia.raif(ät)Kultus.hessen.de oder per Telefon 06142 5500-410. Volljährige Schülerinnen und Schüler können den Kontakt direkt suchen. Bei nicht volljährigen Schülerinnen und Schülern ist das Einverständnis der Eltern Voraussetzung.

Haus der Jugend

Mögliche Beratungsthemen:
Hausaufgabenhilfe, Bewerbungshilfe, Schüler- und Beratungscafe, Schuldnerberatung, allgemeine Erstberatung (individuelle Themen jeglicher Art) mit Vermittlung an weitere Beratungsstellen

Mögliche Vorgehensweise(n):
Das Haus der Jugend ist zunächst ein Treffpunkt für Jugendliche. Dort kann man „einfach so“ hingehen, seine Freizeit verbringen, Hobbies ausüben und über alltägliche sowie besondere Themen reden. Oder einfach „nichts“ tun. Es gibt im Haus der Jugend die Möglichkeit, Musik zu machen, zu lesen, Sport zu treiben und vieles andere mehr. Es gibt ein Tonstudio, einen Fitnessraum, die Jugendlichen können Konzerte und/oder Parties organsieren und gelegentlich auch an Exkursionen teilnehmen.
Darüber hinaus stehen Euch im Haus der Jugend acht Mitarbeiter (u. a. Sozialpädagogen) für Beratungsgespräche aller Art zur Verfügung.
Die Angebote sind kostenlos (ausgenommen Exkursionen), die Gespräche werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Zeitrahmen:
während der Öffnungszeiten nach Bedarf, Hausaufgabenhilfe mit Termin

Setting:
Gemeinschaftsraum mit gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre
Mädchenzimmer, Beratungscafe im Haus der Jugend, Beratungsraum

Henning Theisen, Melanie Manneschmidt

Öffnungszeiten:
Haus der Jugend: Mo.-Fr. 15.00 - 20.00 Uhr
Schülercafe im Memento: Mi. + Fr. 13.00 – 15.00 Uhr
Kontakt: einfach vorbeikommen!
Haus der Jugend
Burgstraße 26
65719 Hofheim

Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe

Lifestyleplanung für junge Menschen

Klaus Hartgenbusch
Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe
Hattersheimer Straße 5
65719 Hofheim

Email: zjsmtk(ät)jj-ev.de
oder in der wöchentlichen Sprechstunde im Beratungszimmer!