Was bedeutet MINT?MINT EC SCHULE Logo Mitglied

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Die MINT-EC-Schulen, so auch die MTS, die seit 2006 Mitglied des nationalen Excellence-Schulnetzwerks ist, bieten breite Veranstaltungs- und Förderangebote für Schülerinnen und Schüler. Im naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich der MTS arbeiten ca. 70 Lehrerinnen und Lehrer, die auf vielfältige Weise das Interesse an den MINT-Fächern wecken und die Leistungen fördern:

-mit Hilfe der guten Ausstattung im Bereich der Schülerexperimente können wir im Regelunterricht zahlreiche Unterrichtsinhalte im MINT-Bereich auch praktisch vermitteln,

-in der Mittelstufe haben wir die Stundenzahl für Klasse 7, 8 und 9 in den Fächern Physik, Chemie und Biologie für jeweils ein Halbjahr um eine erhöht, auch um das intensive Experimentieren in kleineren Gruppen (meist in halben Klassen) zu ermöglichen,

-durch die Umgestaltung der Einführungsphase im Schuljahr 2022/23 werden die Naturwissenschaften generell 3-stündig unterrichtet. Dies gibt den Lehrkräften und Schüler*innen mehr Zeit zur intensiveren und handlungsorientierten Behandlung der Unterrichtsthemen. Zusätzlich zu den drei Naturwissenschaften kann Informatik belegt werden. Außerdem wählen die Schüler*innen bereits hier Vor-Leistungskurse, die zum Halbjahreswechsel noch einmal verändert werden können und dann sogar 4-stündig unterrichtet werden. Auf diese Weise können sich die Schüler*innen ausprobieren und bereits in der Einführungsphase einen deutlichen Schwerpunkt im MINT-Bereich setzen.

- wir ermöglichen den Schüler*innen die Teilnahme an (Vor-) Leistungskursen in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik,

-im Rahmen des Wahlunterrichts bzw. in AGs bieten wir ein breit gefächertes Angebot im MINT-Bereich (z.B. Naturforscher, Tüftel-AG, Chemie-Praktikum, Mathe-Cafe, Programmier-AG, Sanitätsdienst-AG, Jugend-forscht-AG) (-> MINT-AGs)

-wir bieten Bili-Unterricht auch in MINT-Fächern an (z.Zt. in den Fächern Chemie, Biologie und Physik in Klassenstufe 8 bzw 9 sowie in Biologie in der Oberstufe). (-> Bilingualer Zweig)

-durch die Gründung einer Schulpartnerschaft mit weiteren 18 MINT-Schulen aus dem Rhein-Main-Gebiet haben die Schüler*innen die Möglichkeit, an besonderen Veranstaltungen der jeweiligen Schule teilzunehmen (z.B. "Der genetische Fingerabdruck", "24h Mathe", "Astronomie-Projekt", "Photometrie-Workshop"), andere SuS und Schulen kennen zu lernen und sich auszutauschen. (-> Schulpartnerschaft Rhein-Main)

-mehrfach im Jahr bieten wir Expertenvorträge für die Oberstufe an aus den Bereichen Medizin, Biologie und Biotechnologie (bspw. Zu den Themen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Sucht, Molekularbiologie, Neurobiologie und Genetik)

-außerschulische Lernorte werden in den Unterricht einbezogen, wie z.B. die Experiminta (für physikalisch-technische und chemische Unterrichtsinhalte), Zoo (Verhaltensbiologie: praktische ethiologische Untersuchungen), Provadis (Molekularbiologie: Insulin-Herstellung), Mathematikum Gießen

-die Schüler*innen haben die Möglichkeit, an zahlreichen Wettbewerben teilzunehmen, die z.T. in den AGs betreut werden (z.B. Jugend-forscht, Mathematik- und Biologie-Olympiade, MINT-Award Hessen, VDI-Schülerforum, Känguru-Wettbewerbe) (-> MINT-Wettbewerbe) sowie sich für weitere Förderprogramme zu bewerben (z.B: Fraunhofer Talents) (-> externe MINT-Angebote).

-durch ihre aktive und engagierte Arbeit im MINT-Bereich, haben die Schüler*innen die Möglichkeit, das MINT-EC-Zertifikat zu erwerben, das von der Schule, stellvertretend für den MINT-EC, ausgegeben wird.