Bericht über den Schüleraustausch der Partnerstädte

Hofheim und Buccino

Der Austausch hat vom 21.4.2024 bis 26.04.2024 in Buccino stattgefunden.

20240425 11571320240423 11151420240423 110309

Es haben 10 Schülerinnen und Schüler der Main-Taunus-Schule in Hofheim, ausgewählt und betreut von Frau Inderfurth, und 10 Schülerinnen und Schüler des Liceo Assteas in Buccino teilgenommen. Darüber hinaus haben mich Frau Catia Dale, ihre Tochter, Luana Dale, und Laura Schön, eine ehemalige Schülerin der MTS, begleitet.

Vor Ort wurden wir von den italienischen Lehrerinnen, Frau Lordi und Frau Caporale, empfangen und betreut.

Das Programm wurde in Absprache mit der Vorsitzenden des Förderkreises HofheimerStädtepartnerschaften, Frau Ingrid Bender, und mir sowie von Frau Teresa D'Accunto, der Vorsitzenden des Vereins Amici di Hofheim, vorbereitet.

Es war ein schönes, ansprechendes Programm, das allen Jugendlichen sehr gefallen hat.

In den knappen vier Tagen haben die SchülerInnen die Gelegenheit gehabt, nicht nur das Leben in den sehr gastfreundlichen italienischen Familien kennen- und schätzen zu lernen, sondern auch den schulischen Alltag mitzubekommen.

Zwei Ausflüge - erst nach Salerno (Provinzstadt der Region) mit ihrer schönen byzantinischen Kathedrale und an einem anderen Tag nach Paestum - haben dazu beigetragen, ihre geschichtlichen und geografischen Kenntnisse zu erweitern.

Im archäologischen Museum von Buccino lernten sie die reiche Frühgeschichte von Volcei (der antike Name der Stadt) kennen, welche 1980 durch ein Erdbeben zugänglich gemacht wurde und bis ins 4. Jahrhundert v. Chr. zurück dokumentiert ist.

Last but not least, feierten sie allabendlich mit ihren gleichaltrigen GastgeberInnen. Bei der guten Laune der Italienerinnen und Italiener und ihrer Fähigkeit sie ohne viel Mühe zu verbreiten, war das kein Wunder.

Patrizia Bruni

(Referentin für die Hofheimer Partnerstadt Buccino)