RequiSiT gastiert im Januar und im Februar für die Stufen 8 und 10 an der Main-Taunus-Schule

Seit über 25 Jahren ist RequiSiT ein fester Bestandteil des Präventionsprogramms der Main-Taunus-Schule und begeistert unsere Schüler und Schülerinnen mit einem abwechslungsreichen und altersgerechten Improvisationstheater sowie anschließenden Diskussionsrunden.

Ziel des Improvisationstheaters ist es, bei den jungen Zuschauern eine Ebene des Vertrauens und der Neugier sowie des Interesses an den Schauspielern zu wecken und so die Basis für eine vertrauensvolle Diskussionsrunde mit den Teammitgliedern zu schaffen. Dort besteht die Möglichkeit, alle möglichen Fragen zum Thema „Sucht“ zu stellen, die altersgerecht beantwortet werden. Aber auch alle Lehrkräfte sind eingeladen, an einer speziellen Lehrerdiskussionsrunde teilzunehmen, wo dem RequiSiT-Team Fragen zur Suchtproblematik und -prävention gestellt werden können.

In diesem Jahr konnte das Programm für die Stufe 10 wetterbedingt nicht wie geplant durchgeführt werden. RequiSiT hat, wie schon so oft, mit großer Flexibilität und Einfallsreichtum reagiert und den Projekttag vier Wochen später im Februar nachgeholt. Das entpuppte sich sogar als ein Vorteil, denn zwischenzeitlich wurde ein gänzlich neues Format entwickelt, das bei den Jugendlichen auf große Begeisterung gestoßen ist.

Das RequiSiT Programm passt sich stets an neue Begebenheiten und Entwicklungen an. Dies schlug sich positiv auch in der Evaluation nieder, die bei allen Klassen per QR-Code durchgeführt wurde.

Im Beratungsteam der Main-Taunus-Schule ist man sich einig, dass die Zusammenarbeit mit RequiSiT eine große Bereicherung für unsere Schule darstellt, und wir freuen uns bereits jetzt auf den Besuch des Teams im nächsten Jahr!

Veronika Rottland-Pilz