Physik LK im Projekt mit VDI

Woher weiß das Mobilteleton, dass es angefunkt wird?

Wie sucht sich das Radio seinen Sender, wann geht das Garagentor auf (und wann nicht!) ?

Unsere Atmosphäre ist voller elektromagnetischer Wellen, randvoll sogar – jeder kleinste Frequenzbereich ist verkauft, gebucht, reserviert.
Was das bedeutet, machen am spektakulärsten die unglaublichen Summen bei UMTS-Frequenzversteigerungen klar...

Der Raum, in dem wir leben, ist voller Funkwellen, also: wie filtert sich ein Gerät genau den Funk (=die Frequenz) heraus, der für es bestimmt ist?

Die Antwort: Elektrotechnische Schaltungen die dafür zuständig sind, Vierpole und deren Verkettungen, sind nicht einfach zu verstehen – ein Fall für den Physik LK Q2 und den VDI!

20240220 152557
Einmal Elektrotechnik-Studium und zurück: der VDI beim Pysik LK zu Besuch

Von langer Hand geplant und erhofft, ergab sich Ende letzten Jahres die tolle Möglichkeit: der VDI-Bezirksverband Rheingau-Taunus mit Geschäftsführer Wolfgang Truss ermöglichte der MTS mit einer großen Finanzspende den Kauf von für diese Art von Experimenten nötigen Geräte: Multifunktions-Signalgeneratoren und Digital-Oszilloskope/Spektralanalysatoren.

Mit dieser Aussattung und dem Bestandsmaterial der Physik-Sammlung konnte dann das passende Arbeitsprojekt geplant und umgesetzt werden. Herr Claus-J. Meyer vom VDI kam als Experte einen Nachmittag an die MTS, hielt einen Einführungsvortrag und leitete schließlich die Studierenden -pardon!- Schülerinnen und Schüler zu den Experimenten an.

Mithilfe der neuen Geräte wurden Hoch- und Tiefpässe untersucht, Bode-Diagramme aufgenommen und ausgewertet und mit weiteren Schaltungen experimentiert – das ist der Weg zum "Bandpass": der Schaltung, die in der Lage ist, eine bestimmte Frequenz herauszufiltern.

Ein toller Nachmittag mit vielen neuen Erkenntnissen, Fähigkeiten und Spaß – wir bedanken uns ganz herzlich beim VDI Rheingau-Taunus für die Zusammenarbeit!

« Zur Übersicht