Besuch des Schülerlabors Chemie der Goethe-Uni am Campus Riedberg

Im Rahmen unserer Pull-Out-Projekttage für hochbegabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 besuchten wir im Februar 2024 das Schülerlabor Chemie der Goethe Uni Frankfurt am Standort Riedberg. Nach der Anreise mit der Bahn wurde fast vier Stunden lang experimentiert, wobei eine halbstündige Pause für Stärkung und neue Konzentration sorgte. Nach einer kurzen Einweisung vor allem zu den Laborregeln und den Gefahrenstoffen wurde in Gruppen an verschiedenen Stationen gearbeitet. Im Workshop Alchemie gab es über zehn verschiedene Experimente, so dass selbst die schnellsten Gruppen längst nicht alle Experimente durchführen konnte. In 2er-Gruppe war das Arbeiten ohnehin sehr intensiv; jeder konnte mit Pipette, Waage, Reagenzglas, Gasbrenner und Erlenmeyerkolben hantieren.

Chemie Bild 2 Homepage2

Es gab Experimente zu Alchimistengold, Geheimtinte, Chemolumineszenz, Silberspiegelprobe, Schlange des Pharao … Ein Ordner mit allen notwendigen Hinweisen enthielt grundsätzliche Informationen zur Geschichte des jeweiligen Experiments, zu den Chemikalien sowie die Beschreibung der Durchführung. War alles durchgelesen und waren die Gefahrenhinweise beachtet, konnte man loslegen mit dem Brauen, Kochen, Mischen. An einer Station konnten Wunderkerzen hergestellt und am Ende auch angezündet werden. Bei einem anderen Experiment wechselte einen aufwendig hergestellte Flüssigkeit, mal heftig geschüttelt, mal etwas Sauerstoff aufnehmend durch leichtes Schwenken, ständig ihre Farbe von grün zu rot über orange zu gelb und wieder grün. Die eine Gruppe versilberte und vergoldete 1-Cent-Kupfermünzen, eine andere Gruppe versilberte ein Reagenzglas. Diese Produkte durften die Schülerinnen und Schüler sogar mit nach Hause nehmen. Ein rundum gelungenes Setting, das die Schüler motivierte.

Dr. Martin Gassel