KONTAKT Main-Taunus-Schule · Rudolf-Mohr-Str.4 · 65719 Hofheim     Telefon 06192-99130     Fax 06192-991366     E-Mail schreiben

Unsere Schule

Lara Filzek gewinnt den Vorlesewettbewerb 2019

Lara Filzek vertrat die Main-Taunus-Schule würdig beim Kreisentscheid des Vorlesewettbwerbs im Februar, nachdem sie am 27.11.2019 den Schulentscheid gewonnen hatte. Wie in jedem Jahr versammelten sich alle 180 Schüler zum Vorleswettbewer der 6. Klassen in der Aula.

Im Wettbewerb starteten die jeweiligen Klassensieger der Klassen, die Zweitplatzierten saßen in der Jury. Frau Cappucci-Lüders begann mit einer Begrüßung aller Klassen, dem Deutsch-LK Q1 von Frau Steinmetz, den einzelnen Klassensiegern und der Siegerin des letzten Jahres. Die Schülerinnen und Schüler des Deutsch-LKs halfen bei der Organisation mit, so saßen sie auch in der Jury oder sorgten unter anderem für Ruhe während des Vorlesens und für die Nachberichterstattung. In der ersten Runde wurde erst ein eigener mitgebrachter Text für drei Minuten vorgelesen und anschließend ein Fremdtext für zwei Minuten. Die Vorleserinnen und Vorleser wurden nach den Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl von der Jury bewertet. Der Fremdtext, ausgesucht vom Deutsch LK, passte zur Jahreszeit: „Advent, Advent der Kuchen brennt“. Die Schülerinnen und Schüler lasen verschiedene Textstellen für jeweils zwei Minuten vor. Nun war das Vorlesen vorbei und nach kurzer Wartezeit kam es zur Siegerehrung mit der Preisverleihung. Als Preis wurden sechs Bücher bereitgestellt, freundlicherweise finanziert vom Förderverein. Die Erstplatzierte, Lara Fitzek, durfte sich das erste Buch aussuchen. Auf den weiteren Plätzen waren Konstantin Keller (2.) und Lina Prokop (3. Platz), Luca Knoch, Coco Winan teilten sich den 4. Platz. Frau Buse-Stephan übergab die Preise an die Schülerinnen und Schüler. Schlussendlich wurde noch ein Gruppenbild gemacht und ein großes Dankeschön an die Technik, die Hausmeister und besonders an den Förderverein für die schönen Buchgeschenke ausgesprochen.

Nils Liebetrau, Q1

Vorlesewettbewerb1 3 20

Konstantin Keller (2. Platz), Lina Prokop (3. Platz) und Lara Filzek (Gewinnerin), erfolgreich im Vorlesewettbewerb in diesem Schuljahr. (Foto: Lilly Sutter, Q1)

« Zur Übersicht