KONTAKT Main-Taunus-Schule · Rudolf-Mohr-Str.4 · 65719 Hofheim     Telefon 06192-99130     Fax 06192-991366     E-Mail schreiben

Unsere Schule

Vorlesewettbewerb 2020 – Benedict Sittig gewinnt unter Coronabedingungen

Im Jahr 2020 war vieles an unserer Schule anders als sonst, aber eine Tradition kurz vor dem ersten Advent konnte die MTS trotzdem beibehalten: den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs.

Am 25. November trafen sich die Siegerinnen und Sieger aus den 6. Klassen zusammen mit ihren Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern in der Aula, um herauszufinden, wer die Main-Taunus-Schule in der nächsten Runde auf Kreisebene vertreten wird. Mit gebührendem Sicherheitsabstand und ganz ohne Publikum toste der Applaus zwar nicht so sehr wie im Vorjahr, aber die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen und -lehrern sowie den Zweiplatzierten der 6. Klassen und der Organisatorin Katja Cappucci-Lüders, war deshalb um so fokussierter.

Benedict Sittig, der Schulsieger wurde, überzeugte die Jury mit seinem Vortrag aus dem zweiten Band über den berühmtesten Zauberschüler der Welt „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ (J.K. Rowling), den zweiten Platz machte Miriam Klüh, die Kirsten Boies „Sommer in Sommberby“ ausgewählt hatte und Malte Blum las aus „In der ersten Reihe sieht man Meer“ von Volker Klüpfel und Michael Kobr vor und belegte damit den dritten Platz. Platz vier belegten Tim Vetters (Erin Hunter, Warrior Cats), Annika Brogt (Annelies Schwarz, Aprilregen) und Nikan Mohtadi (Michael Ende, Momo). Belohnt wurden die fleißigen Vorleserinnen und Vorleser wie in jedem Jahr mit Buchpreisen, die dankenswerter Weise vom Förderverein gesponsert wurden. Die Schulleiterin Sabine Buse-Stephan überreichte den Schülern ihre Urkunden und freute sich, dass, ganz entgegen den vorherrschenden Meinungen zum Leseverhalten von Jungen vier Schüler im Schulentscheid vertreten waren. Wir alle gratulieren unseren Siegerinnen und Siegern und wünschen unserem Schulsieger Benedict alles Gute und viel Erfolg in der nächsten Runde!

Katja Capucci-Lüders

Vorlesewettbewerb img 8909

Die drei stolzen Schulsieger (von links): Miriam Klüh (2. Platz), Malte Blum (3. Platz). In der hinteren Reihe sind die Schulleiterin Sabine Buse-Stephan, der Schulsieger Benedict Sittig und die Vorsitzende des Förderverins Christiane von Cornberg

Vorlesewettbewerb IMG 8894

 Vorleser mit Maske: Die Klassensieger der 6. Klassen waren in diesem Jahr (vordere Reihe) Malte Blum (3. Platz), Annika Brogt (4. Platz), Benedict Sittig (1. Platz), Tim Vetters (4. Platz), (hintere Reihe:) Frau Cappucci-Lüders (Organisatorin), Miriam Klüh (2. Platz) und Nikan Mohtadi (4. Platz)

« Zur Übersicht