KONTAKT Main-Taunus-Schule · Rudolf-Mohr-Str.4 · 65719 Hofheim     Telefon 06192-99130     Fax 06192-991366     E-Mail schreiben

Unsere Schule

Spendenaktion der 10 e

für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Am 6. Februar haben schwere Erdbeben der Stärke bis 7,8 den Südosten der Türkei und Nordsyrien erschüttert. Mehr als 50.000 Menschen haben ihr Leben verloren. Am 20. Februar wurde das türkisch-syrische Grenzgebiet erneut durch Beben mit Stärken von 6,4 und 5,8 erschüttert. Berichte melden weitere Tote und mehr als 500 Verletzte. In den Notunterkünften ist die Lage dramatisch; es fehlt unter anderem an medizinischer Betreuung, sanitären Anlagen, sauberem Wasser und Generatoren.

Dies hat die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 e so betroffen gemacht, dass sie sich das Ziel gesetzt haben, den Menschen etwas zu helfen. Eine Spendenaktion wurde geplant und schließlich am 7. März mit einem Verkaufsstand am Hofheimer Wochenmarkt umgesetzt.

Bereits am frühen Morgen wurde bei strömenden Regen ein Pavillon und mehrere Tische aufgebaut. Durch selbst erstellte Plakate konnte die Spendenaktion von anderen Menschen gut wahrgenommen werden. Jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler brachte einen selbstgemachten Kuchen, Muffins, belegte Brötchen oder Pizzateilchen mit, die trotz anhaltendem Regenwetter in zahlreicher Menge und in drei Schichten verkauft werden konnten.

Zudem gelang es, mit Genehmigung der Schulleitung, noch einen spontanen Pausenverkauf in der zweiten großen Pause durchzuführen. Der Andrang in der Sporthalle der MTS war groß.

Insgesamt konnte die 10e an dem Tag 970 Euro erzielen. Dieses wurde der Aktion Deutschland Hilft, einem Bündnis von mehr als 20 Hilfsorganisationen, die den Menschen in der Türkei und Syrien humanitäre Hilfe leisten, gespendet.

 Tobias Naderwitz, 10 e

« Zur Übersicht