KONTAKT Main-Taunus-Schule · Rudolf-Mohr-Str.4 · 65719 Hofheim     Telefon 06192-99130     Fax 06192-991366     E-Mail schreiben

Unsere Schule

VDI

In einem zweiwöchigen Projekt hat sich der Physik Leistungskurs der Stufe Q4 mit Fragen der Elektrotechnik theoretisch und praktisch auseinandergesetzt.

Dabei konnten die Abiturienten in spe auf die Hilfe und Unterstützung von absoluten Profis setzen: der VDI (Verein Deutscher Ingenieure), genauer der Bezirksverband Rheingau, war mit zwei ehrenamtlichen Mitarbeitern zu Gast an der Main-Taunus-Schule im Unterricht. Herr Schnaith und Herr Truss stellten ihre langjährige Expertise zur Verfügung, bauten mit den Schüler*innen Schaltungen aus der Praxis auf, halfen beim Messen und beim Verstehen. Mit einem Bogenschlag von der Röhre zum modernen Transistor gaben sie spannendes Hintergrundwissen weiter und boten einen historisch-gesellschaftlichen Blick auf die Entwicklung von Naturwissenschaft und Technik.

Schließlich unterlegten die Schüler*innen die Veranstaltung noch krönend mit selbst produzierter live-Synthesizer-Musik beispielsweise in Gestalt einer modernen Interpretation einer Beethoven-Melodie.

Lernen und Spaß haben, manchmal klappt es ganz gut. Wir bedanken uns sehr herzlich!

P1080024

Danach mussten dann doch einige Dioden neu eingelötet werden...

« Zur Übersicht