KONTAKT Main-Taunus-Schule · Rudolf-Mohr-Str.4 · 65719 Hofheim     Telefon 06192-99130     Fax 06192-991366     E-Mail schreiben

Unsere Schule

Physik im Advent -

die MTS macht mit - du auch?

Die Weihnachtszeit besinnlich, Kekse, Musik? Das haben wir doch jedes Jahr. Wie wäre es einmal anders: Experimente, eine nasse Küche, Gespräche mit dem Klassenkameraden über das neueste Experiment und die Möglichkeit etwas zu gewinnen? Einige kennen ihn schon und sind begeistert - der etwas andere Adventskalender "Physik im Advent" startet am ersten Dezember, ab sofort kann sich man unter https://www.physik-im-advent.de/ umschauen und in kleinen Filmen sehen, was PiA ist.

Die gesamte Schulgemeinde - Kollegium, Schulleitung, Hausmeister, Sekretariat, Eltern und Schülerinnen und Schüler - ist eingeladen mitzumachen!
Und das springt dabei raus:- jeden Tag ein interessantes kleines Experiment zu Hause
  • Familienaktionen der anderen Art ("Hast du daran gedacht, die Lebensmittelfarbe zu kaufen?" "Wir müssen heute Tomaten essen, die brauche ich für mein Experiment." "Ich wollte sowieso den Boden wischen, macht nichts, dass wir eine Überschwemmung haben")
  • wunderbare physikalische Aha-Erlebnisse
  • ein informeller Wettbewerb jenseits von Fußballwetten ;)
Bist du in Klasse 5-10? Dann kannst du zusätzlich etwas gewinnen, sogar eine Reise nach Dallas! Klassen, in denen viele mitmachen, können ebenfalls doppelt gewinnen:
  • lustige Gespräche am nächsten Tag
  • Klassenpreise
Und sogar die Schule kann einen Preis gewinnen, wenn viele mitmachen (zusätzlich zum physikalischen Geist, der im Dezember durch unsere Hallen ziehen wird).Eine Urkunde erhalten alle, die mitgemacht haben!
Wie mache ich mit?
  1. Registrieren unter https://www.physik-im-advent.de/
  2. E-Mail an Frau Ullrich: Ullrich@main-taunus-schule.de  mit Angabe der Klasse bzw. des "Status" (z.B. Eltern)
  3. Mit dem Code, den Frau Ullrich dann zuschickt, in "mein PiA" sich der Schule bzw. Klasse zuordnen.
  4. Einkaufsliste ausdrucken und Vorfreude erleben: https://www.physik-im-advent.de/assets/email_verified_einkaufsliste_de.pdf
  5. Am 1.12. loslegen.Viel Spaß!!

Michaela Wiener und Ina Ullrich

« Zur Übersicht