KONTAKT Main-Taunus-Schule · Rudolf-Mohr-Str.4 · 65719 Hofheim     Telefon 06192-99130     Fax 06192-991366     E-Mail schreiben

Unsere Schule

AG Forschen und Experimentieren zählt Insekten

Am 9. Juni 22 hat die AG Forschen und Experimentieren (5./6. Klasse) bei der Insekten-Zählaktion des Nabu mitgemacht. Bei dieser Aktion zählen Menschen in ganz Deutschland Insekten, damit man über die Jahre einen Eindruck davon bekommen kann, wie sich die Insektenpopulationen in Deutschland entwickeln.

Den Kindern war ihre Verantwortung bewusst, sodass sie – mit farbigen Bestimmungsbögen, Bestimmungsbüchern und Lupen ausgestattet – hochmotiviert an die Arbeit gegangen sind.

An verschiedenen Stellen auf dem Schulgelände konnten sogar die Hummelarten, die bei dieser Zählung im Mittelpunkt standen, entdeckt werden. Aber auch der invasive Asiatische Marienkäfer war vertreten (180 Stück fanden sich hinter Gebäude 9), und die Gruppe konnte lernen, dass das Tier, das viele für einen Feuerkäfer gehalten hatten, in Wirklichkeit eine Feuerwanze ist – und dass sich hinter der Turnhalle eine regelrechte Kinderstube dieses Insekts findet: Wir haben hunderte „Babys“ und „Kinder“ von Feuerwanzen gefunden.