KONTAKT Main-Taunus-Schule · Rudolf-Mohr-Str.4 · 65719 Hofheim     Telefon 06192-99130     Fax 06192-991366     E-Mail schreiben

Unsere Schule

Besuch aus Chennevières

Am Nachmittag des 10.12.2019 war es also so weit und der Bus mit den Franzosen fuhr auf den Parkplatz der Main-Taunus-Schule ein. Da wir unsere Austauschpartner zum ersten Mal richtig zu sehen bekamen, waren wir alle sehr gespannt, sie besser kennenzulernen. 

Die Franzosen kamen dieses Jahr zum ersten Mal im Winter zu uns, weshalb natürlich Schlittschuhfahren, Plätzchen backen und etliche Weihnachtsmärkte auf dem Plan standen. Das Programm der Franzosen bestand aus zwei Besuchen zu den interessanten Städten Frankfurt und Mainz, sowie einem gemeinsamen Ausflug mit den Deutschen zum regnerischen, aber trotzdem schönen Limburg, in dem wir mehr über die Geschichte der Stadt erfahren konnten. 

Zusätzliche Aktivitäten, wie eine selbstgemachte Rallye durch Hofheim oder die alljährliche Schulführung durch die MTS durften auch nicht fehlen.

Zweimal begleiteten uns die Franzosen sogar in unseren jeweiligen Unterricht, um mehr von der deutschen Schule zu erfahren. 

Das Wochenende diente dann zur freien Gestaltung, um Zeit mit der Gastfamilie oder anderen Austauschschülern zu verbringen und wurde individuell gestaltet. 

Der krönende Abschluss, die Abschiedsparty am Ende der Austauschwoche - auch Boum genannt - war spaßig und melancholisch zugleich, bedeutete es doch, dass eine wunderbare Zeit viel zu schnell zu Ende ging. 

Am Morgen des letzten Dienstags, am 17.12.2019, mussten wir uns viel zu früh von unseren neugewonnenen Freunden verabschieden. Der Abschied war für uns alle sehr traurig, jedoch können wir uns dafür umso mehr auf das Wiedersehen im Juni, in Chennevières bei Paris freuen! 

Elena Bohrmann 
Charlotte Lauer
8.Klasse MTS

Foto FrankreichAustauschDez19

« Zur Übersicht