KONTAKT Main-Taunus-Schule · Rudolf-Mohr-Str.4 · 65719 Hofheim     Telefon 06192-99130     Fax 06192-991366     E-Mail schreiben

Unsere Schule

Englandaustausch 2018

Vom 13.-19.Dezember fand unser jährlicher Englandaustausch mit der „Heart of England School“ statt. Diese ist die Partnerschule der Main-Taunus-Schule und liegt in Balsall Common, in der Nähe von Birmingham.
Am 13. Dezember kamen die englischen Austauschschüler am Frankfurter Flughafen an und wurden dort von ihren deutschen Partnern in Empfang genommen. Dieses Jahr nahmen insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler am Schüleraustausch teil.
Am Freitag, 14. Dezember, gab es einen offiziellen Empfang für die englischen Gäste im Kreishaus. Unseren Gästen und uns wurde über die Vorzüge des Main-Taunus-Kreises berichtet und die Gäste wurden offiziell willkommen geheißen.
Während des Austausches wurden verschiedene gemeinsame Aktivitäten unternommen. Es wurden sowohl Limburg, als auch die berühmten deutschen Weihnachtsmärkte besichtigt. Außerdem machten die englischen Austauschschüler einen Ausflug nach Frankfurt. Selbstverständlich durfte auch der Bildungsaspekt nicht zu kurz kommen und die Gäste durften ein paar Stunden am deutschen Unterricht teilnehmen.
Neben vielen gemeinsamen Unternehmungen hatten die Paare dennoch ausreichend Zeit zur freien Verfügung.  Auch nachmittags, außerhalb der Schulzeit, wurden häufig Aktivitäten in größeren Gruppen unternommen. Dadurch ist man nicht nur mit seinem Austauschpartner, sondern auch mit Schülern der eigenen Gruppe zusammengewachsen.
Am 19. Dezember hieß es nach einem gemeinsamen Frühstück vorerst Abschied nehmen, bis im April die deutsche Austauschgruppe für eine Woche nach England fliegt und dessen Kultur ein wenig näher kennenlernen wird.
Wir schauen erwartungsvoll in die Zukunft und können es kaum erwarten unsere Austauschpartner in England zu besuchen!
Zuletzt möchte ich mich bei Frau Sagolla und Ms. Chauhan für die fantastische Organisation bedanken.


                       Miriam Weber, Main-Taunus-Schule Hofheim, Klasse 9a

« Zur Übersicht