KONTAKT Main-Taunus-Schule · Rudolf-Mohr-Str.4 · 65719 Hofheim     Telefon 06192-99130     Fax 06192-991366     E-Mail schreiben

Unsere Schule

Besuch aus Chennevières

Am späten Nachmittag des 12.06.2019 war es endlich soweit! Wir trafen nach acht Monaten unsere Austauschpartner und Austauschpartnerinnen aus Chennevières, einem Vorort von Paris, wieder. Nachdem sich alle über die neuesten Geschehnisse informiert hatten, begann der siebentägige Aufenthalt  in der deutschen Gastfamilie.

Auf dem Programm standen eine Schulführung, ein Ausflug nach Heidelberg, wo sich Victor Hugo, ein Vorfahre unserer Gäste, im Jahre 1838 im Haus zum Ritter aufhielt, das Schloss Freudenberg, der Neroberg und das Kurhaus in Wiesbaden, der Besuch der Franzosen im deutschen Unterricht, die gemeinsame Erstellung von selbstausgedachten Krimi-Romanen im Comic-Style und natürlich eine Abschlussparty.

Das Wochenende und die freien Nachmittage wurden genutzt, um weitere Ausflüge zu machen, z.B. nach Frankfurt oder Mainz, wir gingen ins Freibad zu gehen oder trafen uns mit anderen Austauschpartnern.
Wichtig war es unseren französischen Gästen auch, typische Geschenke für ihre Familien zu besorgen.

Doch leider vergingen die sieben Tage wie im Fluge, und am  19.06.2019 hieß es dann schon wieder Abschied nehmen!
Der Abschied fiel allen sehr schwer, doch wir freuen uns schon, wenn einige Franzosen im Dezember noch ein zweites Mal nach Hofheim kommen.
Zwar besuchen sie dann jeweils eine andere Gastfamilie, aber vielleicht bietet sich die Möglichkeit, noch einmal gemeinsam als Gruppe etwas zu unternehmen. Bis dahin sagen wir „ Bis zum nächsten Mal“ - “A la prochaine fois“!
Catalina Moll und Carlotta Fernandez-Predel (8e)

« Zur Übersicht