KONTAKT Main-Taunus-Schule · Rudolf-Mohr-Str.4 · 65719 Hofheim     Telefon 06192-99130     Fax 06192-991366     E-Mail schreiben

Unsere Schule

AG Basteln, Bauen, Tüfteln bei VDI Experimentiertag in Flörsheim

Das Vorderlicht am Fahrrad fällt aus, das Rücklicht soll aber noch gehen - wie mache ich das? Die Innenraumbeleutung vom Auto geht an, egal, welche Tür ich aufmache, auch bei beiden Türen.

Wie lassen sich solche Aufgaben per elektrischer Schaltung bewerkstelligen? Das wussten die Mitglieder der AG Basteln, Bauen, Tüfteln sehr gut - so gut, dass sie mit Experimentiermaterial und anderer Ausrüstung am Freitag, den 9.9.2022 in der Flörsheimer Stadthalle am VDI-Experimentiertag mit einem eigenen Stand für die MTS auftraten. Dort brachten sie Fragestellungen und Ideen aus dem Bereich "elektrische Schaltungen" an Schüler*innen im Alter von 6-11 Jahren aus dem ganzen Main-Taunus-Kreis näher.

P1090403
Die Profis für elektrische Schaltungen: AG Basteln, Bauen, Tüfteln.

Dabei war das Angebot der Bastel-AG sehr beliebt, denn die Schüler*innen der AG zeigten viel Verständnis für das Denken der kleinen Besucher und hatten die nötige Geduld, damit sich jeder, der wollte, in die Sache der elektrischen Rätselei vertiefen konnte.

P1090405
Großer Andrang bei unserem Stand...

Gut besucht war die Veranstaltung, es kamen ca. 1000 Besucher auf einen Tag verteilt. Im Messe-Format ausgerichtet konnte man durch die Halle laufen und an verschiedenen Ständen von Bildung und Lehre, aber auch Industrie und Handel sich informieren, ausprobieren und Neues kennenlernen. LASER-Gravuren, kleine Roboter, Löten, Programmieren, mathematische Rätsel - aus dem Bereich der Ingenieurberufe waren viele Facetten vertreten.

Die Einladung, den reibungslosen Ablauf sowie technische und finanzielle Unterstützung erhielen wir dankenswerterweise von Herrn Truss, dem Geschäftsführer des VDI Rheingau-Taunus, der auch bei vielen anderen Kooperationsprojekten der MTS mit dem VDI nach besten Kräften unterstützt und arrangiert.
Wir bedanken uns ganz herzlich und --- freuen uns auf's nächste Jahr!

AG Basteln, Bauen, Tüfteln, Leitung: Dr. Fischer.

P1090410
Ein Mann großer Aufmerksamkeit: der Flörsheimer Bürgermeister Blisch (rechts).

« Zur Übersicht