Suchen: 

A K T U E L L E S

Schöne Ferien!

Der Förderverein verabschiedete wie jedes Jahr am letzten Tag vor den Sommer und Weihnachtsferien die gesamte Schule über die Lautsprecher mit einem Lied. Diesmal fiel die Wahl auf Despacito, ein aktueller Hit. Wir wünschen allen Schülern, Lehrern und Schulpersonal, sowie allen Eltern der Main-Taunus-Schule eine schöne Zeit in den Ferien! Bis es dann wieder soweit ist...

Ay
Fonsi, DY
Oh, oh no, oh no (ey)
Hey, yeah, diri-diri-diriridi, Daddy, go!

https://www.youtube.com/watch?v=kJQP7kiw5Fk

Und wer das Lied nicht mehr hören kann, schaut sich das an und lacht wieder: https://www.youtube.com/watch?v=kYO6gUlzhqE 

Den Beitrag des Fördervereins zum Musical Swinging Sisters 2017....

...beschreibt Herr Mannvetter, in einem freundlichen Brief, wo es um "Unterstützung, Leistung und Eigeninitiative" und "nicht nur die Arbeit an sich, sondern auch das Know-How ...(z.B. Finanzen) und nicht zuletzt auch die Atmosphäre, die so überaus herzlich war...Danke, Herr Mannvetter, für die netten Worte!! Wir stehen dem Produktions-Team immer gerne zur Seite. 

Großes Kino

Im Rahmen der Leseförderung wird jedes Jahr eine Autorenlesung für die gesamte Stufe 8 und in Kooperation mit der Stadtbücherei Hofheim durchgeführt. Bis auf dem letzten Jahr, fand die Lesung immer im besonderen Ambiente des Hofheimer Kinos im Chinon-Center statt. Damit die Schüler sich weiterhin über dieses Ereignis im passenden Rahmen freuen können, ohne dass die Kosten für die/den einzelne/n Schüler/in exorbitant in die Höhe gehen, sponsert der Förderverein die Raummiete. Und wünscht viel Spaß bei der Lesung!

 

 

Die Sonnenterrasse

Um das Areal rund um das Rondell für die Schüler attraktiver zu machen, hat der Förderverein eine „Sonnenterasse“ pflastern lassen und dafür zwei robuste Picknicksets aus Beton bestellt. Diese wurden mit einem riesigen Kran-LKW  geliefert und dann offiziell an die Schüler übergeben! 

Der Förderverein wünscht den Schülern dort viele gesellige Pausen!

 

Für MTS Badminton...

...sponsert der Förderverein dieses Jahr einen Satz T-shirts für das am 2. Mai startende Wettbewerb. Mehr Infos bald!

Impressionen vom Bunten Spielfest mit vom FV Unterstützten T-Shirts

Sie sind neu. Sie sind schön. Und sie informieren über Wettbewerbe und anderen Events. Wer die vom Förderverein finanzierten Plakat-Schaukästen ansehen möchte, spaziert beim Raum 302 im Physik Gang vorbei, oder liest die ganze Story mit Fotos unter News (click auf dem Titel dieser Beitrags). 

  

Unterstützung für die Skifahrten

Im Januar/Februar 2017 fahren die 7. Klassen, sowie der Sport LK wieder für eine Woche in die Berge. Zu ihrer Sicherheit sind die Übungsleiter mit Handys ausgestattet, dessen Guthaben alljährlich vom Förderverein aufgeladen wird - für alle Fälle. Dieses Jahr wurde außerdem die Notfall-Apotheke mit frischen Medikamenten aufgefüllt. Hoffentlich wird nichts davon gebraucht! Wir freuen uns, wenn alle gesund und munter von der Skifahrt zurück kommen. 

Hans Thomann Stiftung unterstützt das MTS Musical 2017

Unser Antrag hatte Erfolg! Der FV hat um Unterstützung zum Musical 2017 „Singing Sisters“ bei der Hans Thomann Stiftung gebeten. Diese sponserte daraufhin 2 Boxen, die nun im Unterricht, in der Aula, zu DS Vorführungen und natürlich zum Musical eingesetzt werden können. Rock on!

Adventstimmung an der MTS

 

Man könnte glauben, Weihnachten steht vor der Tür. Der Förderverein hat wieder 3 hübsche kleine Tannen für die Schule organisiert und dekoriert. Aber nicht alleine. Die Klasse 5E hat am Tag der offenen Tür den Baum im Neubau begeistert geschmückt, mit selbstgeschriebenen Elfchen und vielen verschiedenen Kugeln. Und eine Mutter hat uns geholfen, unsere Blumenkübel mit frischen Weihnachtssternen zu bepflanzen. Über so viel Kreativität freuen sich alle! 

Die NASPA Stiftung hatte das Musical Reloaded mit einer großzügigen Unterstützung für Bühnen- und Lichttechnik bedacht. Die symbolische Spendenübergabe fand am 30.11.2016 im Kreishaus unter Anwesenheit von Naspa Vorstand Bertram Theilacker und Landrat Michael Cyriax statt. Jonas Krull (Schüler- Technik AG) hatte dazu eigens einen kleinen Film zusammen geschnitten, der den interessierten Zuschauern zur Veranschaulichung unseres Projektes gezeigt wurde.

Fotos von der Übergabe folgen demnächst unter: http://www.naspa-stiftung-blog.de/infoblog/

 

 

Tag der Offenen Tür öffnet neue Möglichkeiten für die Außenanlagen der Cafeteria

Am Samstag den 26. November 2016 fand der Tag der offenen Tür an der MTS statt. Ganz viele Eltern hatten sich bereit erklärt Kuchen zu backen und belegte Brötchen und Brezeln zu bringen. Wir konnten mit einem wirklich unglaublichen Buffet die neuen Eltern begrüßen und ihnen unsere Schule, im wahrsten Sinne des Wortes, schmackhaft machen. Vielen Dank dafür. Der Förderverein bedankt sich außerdem bei den vielen fleißigen, helfenden Händen.

Wir waren sehr erfolgreich: Wir konnten über 1.500 Euro einnehmen, die wir im kommenden Jahr in die Umgestaltung der Außenanlage der Cafta investieren wollen. 

MITGLIEDERVERSAMMLUNG am 16. November 2016

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am Mittwoch, den 16. November 2016 um 20 Uhr im Neubau, Raum 053 statt (Zugang über Parkplatz am Schmelzweg).

16 Mitglieder trafen bei einem gemütlichen Abend ein. Mit einem Glas Sekt oder Saft sind wir die vielen Punkte auf der Tagesordnung angegangen und neue Ideen für die Schule eingesammelt, sie im Laufe des Schuljahres realisieren möchten. 

Tagesordnung

1.       Bericht des  Vorstandes über die Arbeit des Fördervereins

2.       Vorlage der Jahresabrechnung und Bericht der Kassenprüfer

3.       Entlastung des Vorstandes

4.       Neuwahlen eines der Kassenprüfer

5.       Investitionen/Förderungen einzelner Projekte 2016/17

6.       Unterstützung von Klassenprojekten – wie geht das?

7.       Das Jahrbuch - Die Visitenkarte der MTS

8.       Verschiedenes

Ab zu den Deutschen Meisterschaften 2016

Unsere Volleyball-Mannschaft hat es dieses Jahr wieder geschafft: Der WK IV darf nach Bad Blankenburg zur Deutschen Schulmeisterschaft fahren. Yeah!!

Der Förderverein unterstützt gerne unsere Mannschaft und übernimmt wie im vergangenen Jahr die Kosten für die Bahntickets und anteilig die Teilnahmegebühren. 

Cafta Eröffnung am 31. Oktober

Der Förderverein unterstützte die Eröffnung der Cafeteria am 31. Oktober, Halloween Tag. Zum "Schrecken" der großen und kleinen Besucher an diesem Tag gab es ein bisschen Grusel-Deko. Zum Gelingen des Tages organisierte der Förderverein fleißige Hände, die in den Pausen ausgeholfen haben.

Auch Essen gehört zur Schulkultur, die wir gerne wo es möglich ist weiter aufbauen möchten.

Boo!

Der Förderverein hat gerne die diesjährige Exkursion des Biologie LKs. nach Heidelberg unterstützt. Ca. 70 SchülerInnen fuhren nach Heidelberg um Vorträge beim Krebsforschungszentrum zu hören. Den vollständigen Bericht von Frau Tebartz lesen Sie durch einen Click auf dem Titel dieses Beitrags. 

Un petit cadeau?

Der Förderverein begleitet den Elternabend für den Frankreich Austausch am 19. September, 2016 um 19:30 Uhr im Neubau. Es werden USB-Sticks, T-Shirts und Blöcke - alle mit MTS Logo - präsentiert und verkauft. Wer noch kein Gastgeschenk hat, kann gerne hier etwas mitnehmen! 

 

 

Einschulung 2016

Wir vom Förderverein haben uns für die Einschulung 2016 viel vorgenommen und erreicht:

  • Begrüßung der Eltern mit großem Kuchenbuffet, Kaffee und Säften
  • Begrüßung der Schüler mit Hausaufgaben Planer, der so beliebt ist, dass er dieses Jahr nachgedruckt werden musste (!)
  • 57 neue Mitglieder gewonnen, die das Angebot „Mitgliedschaft & T-Shirt fürs Kind“ gerne annahmen – herzlich willkommen!

 

 

Gratulation an die 2016 Abiturienten

Eure Erfolge stehen Euch gut! Und die vom Förderverein gesponserte Hüte auch :-)

 

  

Die MTS feierte am 9. Juli 2016 das Fest zum Entstehen der Schule vor 60 Jahren. Der Förderverein half maßgeblich mit unzähligen Arbeitsstunden, die zur Organisation und Durchführung des großartigen Programms dienten. Mehr dazu auf der Schulwebseite - bitte auf den Titel dieses Beitrags clicken. Nebenbei wurden auch die Elterngaben für das Büffet organisiert und der Förderverein trat auf dem Fest mit einem Stand auf. 

Für die finanzielle Abwicklung des diesjährigen Musicals stand der Förderverein wieder zur Seite der Organisatoren. Außerdem haben wir den Ticketverkauf sowie den VIP-Service organisiert. Wer an der Abendkasse sein Ticket gekauft hat, wurde noch freundlich vom Förderverein begrüßt, bevor es in die großartige Show ging. Ein Click auf dem Titel dieses Beitrags führt zu Fotos und zu einem Bericht. Außerdem wurde die Vorstellung in den Medien kommentiert: http://www.kreisblatt.de/lokales/main-taunus-kreis/Ehemalige-schwaermen-Der-MTS-Teamgeist;art676,2058692

 

 

Tischtennisschläger kommen gut an

Die im Dezember bestellten und vom Förderverein mitfinanzierten Tischtennisschläger kommen bei unserer Mannschaft sehr gut an. 

„Cybermobbing, WhatsApp & Ich" am 2. Juni

Auf vielfachen Wunsch bietet der Förderverein der MTS erneut einen klassenübergreifenden Workshop zum Thema: „SicherDeinWeb“  für Eltern der Klassengänge 5 und 6 an.

Das mobile Internet ist bei den Jugendlichen klar im Alltag positioniert. Mehr als jeder zweite Jugendliche besitzt ein internetfähiges Smartphone. Mit der großen Verbreitung von „WhatsApp“ und anderen Online-Netzwerken stellen sich für Eltern und Jugendliche viele Fragen, die in diesem Workshop von komptetenten Referenten adressiert werden. 

Einladungen wurden an den Eltern der Unterstufe über den Elternbeiräten geschickt. 

 

Ab sofort und nur in der MTS... Collegeblöcke!

 

Erstes Gymnasium in Hessen mit eigenen Collegeblöcke…. JETZT zu kaufen! (eine Email an den FV schicken "fv-mts(at)main-taunus-schule.de", oder beim nächsten Schulevent).

Von einer Schülerin unserer Schule gestaltet. Wenn die ersten 250 Blöcke verkauft sind, suchen wir wieder einen kreativen Kopf, der die zweite Serie der Blöcke gestaltet. Dein Kunstwerk könnte das nächste sein!

 

 

Bundesjugendspiele am 24. Mai 2016

Der Förderverein unterstützt die diesjährigen BJS mit der Organisation der Eltern in den teilnehmenden 5. bis 9. Klassen (Anfragen Essensspenden, Organisation der Thekendienste, Einkauf und Transport, Spenden, etc.) sowie Preise für die Sportlichste Klasse. 

Wachsende Mitgliederzahl seit 2012

Seit 2012 kümmert sich der Förderverein verstärkt um die Verwaltung und Pflege der Mitglieder, zum Beispiel durch die Einführung von Verwaltungssoftware und leichte Kontaktmöglichkeiten über Email und Homepage. Es liegt uns sehr am Herzen, dass möglichst viele Eltern durch eine Mitgliedschaft im FV ihre Kinder und unsere Arbeit für die Schule unterstützen.

Inzwischen tragen die Bemühungen um mehr Mitglieder auch Früchte. Seit 2012, ist die Mitgliederzahl um satte 27% gestiegen. Aktuell sind 445 Familien/Eltern sowie Schulpersonal Mitglieder im Verein (Stand 7. März 2016). Das sind 95 mehr als am Ende des Vereinsjahres 2012/13.

Unsere aktuelle Mitgliederstatistiken können Sie jederzeit hier nachschlagen. Die Mitgliederzahlen werden normalerweise zum Ende eines Vereinsjahres im November festgehalten.

Einen großen Dank an alle Mitglieder! Noch kein Mitglied? Hier können Sie das ändern.  

  

Wir informieren Sie an dieser Stelle über aktuelle Vorhaben des Fördervereins. Für weitere Informationen, Materialien und Fotos, siehe bitte Links links.

Für Lehrer: Formular für Bestellung von Klassen T-shirts