Suchen: 

A K T U E L L E S

Knigge Seminar

Zur guten Schulkultur gehört auch den guten Umgang miteinander. Der Förderverein unterstützt deshalb ein so genanntes "Knigge-Seminar", von der BARMER Ersatzkasse für Schüler der Mittelstufe durchgeführt. Dieser wird am 18. Januar im Neubau der MTS stattfinden. Einladungen werden über dem Elternbeirat verteilt. Wir freuen uns auf rege Teilnahme! 

 

 

Großes Kino am 27. November

Im Rahmen der Leseförderung wird jedes Jahr eine Autorenlesung für die gesamte Stufe 8 und in Kooperation mit der Stadtbücherei Hofheim im besonderen Ambiente des Hofheimer Kinos im Chinon-Center durchgeführt. Damit die Schüler sich weiterhin über dieses Ereignis im passenden Rahmen freuen können, ohne dass die Kosten für die/den einzelne/n Schüler/in exorbitant in die Höhe gehen, sponsert der Förderverein die Raummiete. Und wünscht viel Spaß bei der Lesung - dieses Jahr mit Tina Kemnitz!

 

 

Mit neuem Logo am Tag der offenen Tür

Viele Eltern haben das diesjährige Tag der offenen Tür am 25. November mit Kuchenspenden und Thekendiensten unterstützt, während der FV das organisatorische Gerüst ermöglicht hat. Auf den Gängen der Schule konnte man schon teilweise die kommende Weihnachtszeit spüren, denn der Förderverein hat einen Weihnachtsbaum festlich dekoriert und aufgestellt. Weihnachtssterne grüßten daneben mit leuchtendem Rot die viele Besucher des Tages. 

Zukünftige Eltern und Kinder konnten einen Eindruck über die vielseitige Förderaktivitäten des Vereins durch eine laufende Slideshow gewinnen. Neben Jahrbuchverkauf hatten wir MTS College Blocks sowie USB Sticks mit aktuellem Schullogo im Angebot. Wer sich spontan für eine Mitgliedschaft entscheiden oder eine Spende betätigen konnte, wurde mit einem echten BIC 4-Farben Stift (davon 3 Logofarben!) belohnt. 

Am Ende des Tages gewannen unsere Kinder: €1.213 wurden durch den Verkauf von Kuchen und Kaffe für Projekte gesammelt. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

 

 

...denn sie vertreteten die Schule auf der Deutschen Volleyball Meisterschaft meisterhaft. Gut gemacht, Jungs!

Wir sorgen für "gute Chemie"

Wir freuen uns die Fachschaft Chemie unterstützen zu können, mit einem Beitrag zur neuen Periodensystem-Tafel. 

Die Mitgliederversammlung fand am Mittwoch, den 8. November 2017 um 20 Uhr statt. Auf der Tagesordnung standen u.a. der Bericht des Vorstandes zu den Aktivitäten im Schuljahr 2016/17, Vorlage der Jahresabrechnung und Bericht der Kassenprüfer, sowie Neuwahlen. Der bisherige Vorstand stand weiterhin zur Wahl und wurde nach vorherigen Entlastung einstimmig wieder gewählt. Jetzt geht es mit Elan an die geplanten Aktivitäten für das aktuelle Schuljahr. Insbesonders freuen wir uns auf die 68 neue Mitglieder, die seit Anfang des Schuljahres in den Förderverein eingetreten sind. Das Protokoll ist hinterlegt und durch clicken auf dem Titel dieses Beitrags zu öffnen. 

 

 

Bunte T-Shirts

Wir freuen uns, dass die Klasse 5B offenbar viel Spaß daran hatte, die vom Föderverein gespendete T-shirts während der Klassenfahrt auf der Wegscheide bunt und lustig anzumalen. 

Neue Cafta Bestuhlung

Der Förderverein hat die Terasse der Cafta mit Hilfe des Kreises neu pflastern und vergrößern lassen. Nun sind auch die bestellten Möbel eingetroffen und aufgebaut. Wir wünschen "Guten Appetit" und noch einige herbstliche Sonnenstunden im Freien!

 

Preisverleihung des Zonta Clubs

Zwei Kunst-LK Schülerinnen aus der Q3 - Ella Voigtländer und Emily Siegeardt - sind Preisträgerinnen beim diesjährigen Wettbewerb "Frauenbilder" des Zonta-Clubs in Bad Soden zonta-bad-soden.de. Zur Preisverleihung am 24. September konnten alle Kurs-Schüler mitfahren, ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins. Gratulation!!!

Ein guter Anfang

Zusammen mit der Schulleitung und der ganzen Schulgemeinde begrüßte der Förderverein am 15. August 2017 die neuen Schüler der Main-Taunus-Schule. Für die Fünftklässler spendierten wir einen Hausaufgabenplaner. Für alle anderen gab es von uns Kaffee und Getränke, sowie Kuchen, der von vielen engagierten Eltern gespendet und verkauft wurde. Wie auch sonst konnte man auf unserem Stand Schulmaterialien kaufen: dieses Jahr gab es USB-Sticks, Collegeblocks, sowie die Hausaufgabenplaner und Jahrbücher.

Für die neugewonnene Mitglieder des Fördervereins - stolze 46!! - gab es USB Sticks mit MTS Logo in poppigen Farben. Dieses Angebot besteht weiterhin. Vorstandsmitglieder werden bei den ersten Elternabenden der 5. Klassen in diesem Schuljahr kurz den Verein vorstellen und dabei gerne weitere USB-Sticks an Eltern verteilen, die sich spontan für eine Mitgliedschaft entscheiden können.

Schöne Ferien!

Der Förderverein verabschiedete wie jedes Jahr am letzten Tag vor den Sommer und Weihnachtsferien die gesamte Schule über die Lautsprecher mit einem Lied. Diesmal fiel die Wahl auf Despacito, ein aktueller Hit. Wir wünschen allen Schülern, Lehrern und Schulpersonal, sowie allen Eltern der Main-Taunus-Schule eine schöne Zeit in den Ferien! Bis es dann wieder soweit ist...

Ay
Fonsi, DY
Oh, oh no, oh no (ey)
Hey, yeah, diri-diri-diriridi, Daddy, go!

https://www.youtube.com/watch?v=kJQP7kiw5Fk

Und wer das Lied nicht mehr hören kann, schaut sich das an und lacht wieder: https://www.youtube.com/watch?v=kYO6gUlzhqE 

Den Beitrag des Fördervereins zum Musical Swinging Sisters 2017....

...beschreibt Herr Mannvetter, in einem freundlichen Brief, wo es um "Unterstützung, Leistung und Eigeninitiative" und "nicht nur die Arbeit an sich, sondern auch das Know-How ...(z.B. Finanzen) und nicht zuletzt auch die Atmosphäre, die so überaus herzlich war...Danke, Herr Mannvetter, für die netten Worte!! Wir stehen dem Produktions-Team immer gerne zur Seite. 

Die Sonnenterrasse

Um das Areal rund um das Rondell für die Schüler attraktiver zu machen, hat der Förderverein eine „Sonnenterasse“ pflastern lassen und dafür zwei robuste Picknicksets aus Beton bestellt. Diese wurden mit einem riesigen Kran-LKW  geliefert und dann offiziell an die Schüler übergeben! 

Der Förderverein wünscht den Schülern dort viele gesellige Pausen!

 

Für MTS Badminton...

...sponsert der Förderverein dieses Jahr einen Satz T-shirts für das am 2. Mai startende Wettbewerb. Mehr Infos bald!

Impressionen vom Bunten Spielfest mit vom FV Unterstützten T-Shirts

Sie sind neu. Sie sind schön. Und sie informieren über Wettbewerbe und anderen Events. Wer die vom Förderverein finanzierten Plakat-Schaukästen ansehen möchte, spaziert beim Raum 302 im Physik Gang vorbei, oder liest die ganze Story mit Fotos unter News (click auf dem Titel dieser Beitrags). 

  

Unterstützung für die Skifahrten

Im Januar/Februar 2017 fahren die 7. Klassen, sowie der Sport LK wieder für eine Woche in die Berge. Zu ihrer Sicherheit sind die Übungsleiter mit Handys ausgestattet, dessen Guthaben alljährlich vom Förderverein aufgeladen wird - für alle Fälle. Dieses Jahr wurde außerdem die Notfall-Apotheke mit frischen Medikamenten aufgefüllt. Hoffentlich wird nichts davon gebraucht! Wir freuen uns, wenn alle gesund und munter von der Skifahrt zurück kommen. 

Hans Thomann Stiftung unterstützt das MTS Musical 2017

Unser Antrag hatte Erfolg! Der FV hat um Unterstützung zum Musical 2017 „Singing Sisters“ bei der Hans Thomann Stiftung gebeten. Diese sponserte daraufhin 2 Boxen, die nun im Unterricht, in der Aula, zu DS Vorführungen und natürlich zum Musical eingesetzt werden können. Rock on!

Adventstimmung an der MTS

 

Man könnte glauben, Weihnachten steht vor der Tür. Der Förderverein hat wieder 3 hübsche kleine Tannen für die Schule organisiert und dekoriert. Aber nicht alleine. Die Klasse 5E hat am Tag der offenen Tür den Baum im Neubau begeistert geschmückt, mit selbstgeschriebenen Elfchen und vielen verschiedenen Kugeln. Und eine Mutter hat uns geholfen, unsere Blumenkübel mit frischen Weihnachtssternen zu bepflanzen. Über so viel Kreativität freuen sich alle! 

Die NASPA Stiftung hatte das Musical Reloaded mit einer großzügigen Unterstützung für Bühnen- und Lichttechnik bedacht. Die symbolische Spendenübergabe fand am 30.11.2016 im Kreishaus unter Anwesenheit von Naspa Vorstand Bertram Theilacker und Landrat Michael Cyriax statt. Jonas Krull (Schüler- Technik AG) hatte dazu eigens einen kleinen Film zusammen geschnitten, der den interessierten Zuschauern zur Veranschaulichung unseres Projektes gezeigt wurde.

Fotos von der Übergabe folgen demnächst unter: http://www.naspa-stiftung-blog.de/infoblog/

 

 

Tag der Offenen Tür öffnet neue Möglichkeiten für die Außenanlagen der Cafeteria

Am Samstag den 26. November 2016 fand der Tag der offenen Tür an der MTS statt. Ganz viele Eltern hatten sich bereit erklärt Kuchen zu backen und belegte Brötchen und Brezeln zu bringen. Wir konnten mit einem wirklich unglaublichen Buffet die neuen Eltern begrüßen und ihnen unsere Schule, im wahrsten Sinne des Wortes, schmackhaft machen. Vielen Dank dafür. Der Förderverein bedankt sich außerdem bei den vielen fleißigen, helfenden Händen.

Wir waren sehr erfolgreich: Wir konnten über 1.500 Euro einnehmen, die wir im kommenden Jahr in die Umgestaltung der Außenanlage der Cafta investieren wollen. 

 

  

Wir informieren Sie an dieser Stelle über aktuelle Vorhaben des Fördervereins. Für weitere Informationen, Materialien und Fotos, siehe bitte Links links.