Suchen: 

Nachrichten-Archiv

Alte, nicht mehr aktuelle News-Artikel finden Sie im Nachrichten-Archiv.

Sonntag, 4. März 2018 20:04, Alter: 110 Tage

Tag der Mathematik

Redaktion: Unser Gymnasium
Von: Silke Dorer-Gommermann

MTS erfolgreich


Die MTS ist beim Tag der Mathematik am 3. März 2018 in Frankfurt wiederholt sehr erfolgreich. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der MTS wurden geehrt. Die drei Teams unserer Leistungskursschüler aus den Lks (Q2) von Fr. Wollek, Hr. Couvelis und Hr. Gassel belegten die Plätze 4, 5 und 10. Dieses hervorragende Gruppenergebnis wurde noch von dem wahrscheinlich besten Einzelergebnis in Summe unserer Schüler in den letzten 5 Jahren getoppt. Anna Gorenflo belegte im Einzelwettbewerb den 10. Platz und wurde damit als erste Schülerin geehrt. Dann folgte Jan Hartmann auf Platz 7 und Luca Pekari auf Platz 5. Dass bei insgesamt weit über hundert Schülern drei der besten zehn von unserer Schule stammen, ist ein herausragendes Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch!
Beim Tag der Mathematik lösen die Schülerinnen und Schüler in einem Einzel- und zwei Gruppenwettbewerben mehr als ein Dutzend höchst anspruchsvolle Knobelaufgaben. Es wird gerechnet, konstruiert, bewiesen und argumentiert ohne Taschenrechner und Formelsammlung. Knifflige Aufgaben und Probleme bis die Köpfe qualmen. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler vergangenen Samstag von Hr. Couvelis und Hr. Gassel.

Dr. M. Gassel