Suchen: 

Nachrichten-Archiv

Alte, nicht mehr aktuelle News-Artikel finden Sie im Nachrichten-Archiv.

Sonntag, 18. Juni 2017 20:14, Alter: 6 Tage

Mathe LK bei Science on Stage

Redaktion: Unser Gymnasium
Von: Philipp Fischer

Reaktionszeit beim Zuschnappen -- vergleichbar mit dem Torwart?

In einer auf das Thema "Fußball" eingeschossenen Thematik hat der Mathematik Leistungskurs (Fi) der Stufe Q2 seit Oktober 2016 an einem "Forschungsprojekt" gearbeitet.

Vieles rund im die Mathematik beim Elfmeterschießen wurde untersucht, und fächerübergreifende Arbeit mit Physik und Informatik geleistet. Das Bild zeigt eine einfache Methode zur Feststellung der reinen Reaktionszeit. Wie sich diese auf die Situation des Torwarts übertragen lässt, ist nicht wohl eine komplizierte Frage.

Der Wettbewerb iStage3 ist eine internationale Ausschreibung, die sich europaweit an Schülerinnen und Schüler aus dem MINT-Bereich wendet mit dem Gedanken einer gezielten Förderung.

Ein eigener Beitrag konnte schließlich zum 31.05.2017 verfasst und an Science on Stage eingeschickt werden. Das Urteil der Jury steht noch aus...