Home | News | Unser Gymnasium | Für Lehrer | Für Schüler | Für Eltern | Förderverein

Suchen: 

Sportklassen an der Main-Taunus-Schule

Im Schuljahr 2008/09 wurde die erste Sportklasse in der Klassenstufe 7 eingerichtet. Mit der fortschreitenden Einführung von G8 ist die weitere Einführung von jeweils einer Sportklasse pro Jahrgang bis zur 10. Klasse vorgesehen.

 

 

Sportklasse auf Skifahrt am 7.2.09



Weihnachtssportevent im Dezember 2008



Die Kinder der Sportklasse mit Eltern, Geschwistern und Lehrern beim Weihnachtssportevent

Weitere Infos:

• Mit der Umstellung auf den verkürzten Gymnasialen Bildungsgang (G8) wird ab dem Schuljahr 2008/09 in den Klassenstufen 7 – 9 je Jahrgang eine Klasse als Sportklasse eingerichtet, um Jugendlichen, die Leistungssport betreiben, die Möglichkeit zu geben, die erhöhten schulischen Anforderungen und den Sport besser zu vereinbaren.

• Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs, die in einer von ihnen gewählten Sportart im intensiven Vereinstraining und sportlichen Wettkampfgeschehen stehen, werden in der Sportklasse zusammengefasst. Klassenlehrer ist jeweils der Sportlehrer, der seine Klasse neben dem Fach Sport in einem weiteren Fach unterrichtet.

• Die in den Sportklassen eingesetzten Fachlehrerinnen und Fachlehrer sind den organisatorischen Belangen der leistungssportlich aktiven Schülerinnen und Schüler gegenüber aufgeschlossen.

• Auswahl durch die Schule nach Anmeldung

 

Besonderheiten:

• Terminabstimmung für Klassenarbeiten: da am Wochenende häufig Wettkämpfe stattfinden, in der Regel nicht an Montagen

• Vor- und Nachschreibtermine für einzelne Schülerinnen und Schüler

• Unterrichtsbefreiung, um an Wettkämpfen und intensiven Trainingsmaßnahmen teilzunehmen

• Umfangreiches Förderangebot in den Sportarten Badminton, Basketball und Volleyball durch Lehrertrainer und die Zusammenarbeit mit den im Schulsportzentrum kooperierenden Vereinen

• Sport als Wahlpflichtfach in Klasse 8/9

• Nach der Klassenstufe 9 Wahlmöglichkeit von Sporttheorie als verbindliches Zusatzfach in der Jahrgangsstufe 10

• Leistungskurs Sport oder Sport als 4. bzw. 5. Prüfungsfach ab der Jahrgangsstufe 11

 

Perspektiven:

• Stütz und Förderunterricht nach wettkampfbedingtem Unterrichtsausfall

• Sportklasse in der Jahrgangsstufe 10

• Regelmäßige Teilnahme am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“

• Tagesbetreuungsangebot an jedem Wochentag mit Mittagessen und Hausaufgaben-Betreuung durch ggf. Eltern / Lehrer / Studenten

• Aufbau eines Trainingszentrums mit dem Standort Main-Taunus-Schule

• Aufbau von leistungsorientierten Mannschaften in ausgewählten Sportarten und Teilnahme am Wettkampfbetrieb in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Sportvereinen

 

Stand: 16.09.08

gez. H Emrich, SSZ-Koordinator