Home | News | Unser Gymnasium | Für Lehrer | Für Schüler | Für Eltern | Förderverein

Suchen: 

Rückblick Musical 2006 - SMiLE!


MTS Musical 2006



 

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des MTS-Musicals.  Hier soll über den aktuellen Stand des Musicals 2007 berichtet werden. 

 

Dennoch darf ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr nicht fehlen:

 

Während des „Sommermärchens 2006“ präsentierte die Musical AG der Main-Taunus-Schule eine Geschichte aus dem Leben der Beach Boys.  Abseits von Fußball und WM-Trubel lebten in der Stadthalle für 4 Tage die „Good Vibrations“ und die „Happy Days“.  Das Stück über Brian Wilson, den Gründer der Beach Boys, zeigte nicht nur den dramatischen Absturz des Weltstars und Komponisten sondern gab dem Zuschauer auch einen Einblick in dessen Lebensumfeld zu jener Zeit in den 60er Jahren.

 

Doch bis die Zuschauer das Werk bejubeln konnten, gab es viel zu organisieren und zu proben.  Bis alle Texte endgültig saßen, war es ein langer und beschwerlicher Weg, denn die Vorbereitungen liefen natürlich parallel zum Schulalltag mit Hausaufgaben & Klassenarbeiten.  Dies verlangte von allen Beteiligten viel Engagement und Fleiß ab.  Wöchentliche Nachmittagsproben wurden in der „heißen Phase“ durch zusätzliche Probentage an Wochenenden und Feiertagen ergänzt.  Diese Gelegenheiten wurden auch genutzt um anderen Bereichen wie Garderobe und Requisite den letzten Feinschliff zu geben.  Für das bis dato fehlende Bühnenbild entwickelten wir ein völlig neuartiges Bühnenkonzept, welches vorsah das Setting digital am PC zu erstellen und dies dann als Projektion auf den Bühnenhintergrund zu „zaubern“. 

 

Dann war es auch endlich soweit – die Proben in der Stadthalle standen auf dem Programm.  Nebenbei wurde noch an allen Enden auf- und umgebaut, die Beleuchtung eingerichtet und Mikrofone getestet.  Voller Aufregung stürzten sich alle Beteiligten in die Premiere, die, genau wie die Abschlussvorstellung zu bester Zufriedenheit aller ablief.  Schon war dann auch alles wieder vorbei, die improvisierte After-Show-Party an der MTS bildete den gelungenen Abschluss bevor am nächsten Tag der Abbau erledigt wurde.

 

Natürlich ist solch ein Stück nur durch gute Zusammenarbeit vieler Freiwilliger möglich.  Besonders zu erwähnen ist hierbei Herr Müller, der die Gesamtleitung und Regie für „Smile!“ übernahm.  Im folgenden sind noch einmal alle Beteiligten aufgelistet:

 

„SMiLE“

Die Geschichte einer Rocklegende

Musical über Brian Wilson, den Gründer der Beach Boys

Musik von Brian Wilson

Buch: Thomas Müller

 

 

CAST:

 

Regie & Gesamtleitung:  Thomas Müller

Orchesterleitung:  Berthold Mann-Vetter

 

 

Darsteller:

 

Brian Wilson:  Fabian Fels

Dennis Wilson:  Timo Ensslin

Paul McCartney:  Mark Wolf

Melinda:  Vera Emrich

Marilyn:  Anita Rind

Dr. Eugene Landy:  Elia Hanss

Van Dyke Parks:  Jerrik Boysen

Mike Love:  Ricard Anufriev

Carolyn: Theresa Olbert

Loren Schwartz:  Fabian Weiß

Derek Taylor:  Stefan Braun

Darian Sahanaja:  Justus Verdenhalven

 

 

In weiteren Rollen:

 

Alicia Lindhoff

Janine Eberling

Katharina Schmidtke

Tobias Peuckert

 

 

Technik:

 

Technische Planung:  SGA Event

Tontechnik:  Thorsten Glombik & Joachim Westenberger

Lichttechnik & Projektion:  Roman Salzwedel

Verfolger:  Gerrit Haas

 

 

Requisite & Bühnenbild:

 

Sandra Ducos

Yannic Grimm

Lena Lennartz

Sinikka Lennartz

Janina Mütze

 

 

Maske, Kostüme & Kasse:

 

Lena Küpper

Lisa Otto

Katja Ruthmann

 

Ein großes Dankeschön geht auch an die Hallenmeister der Stadthalle Hofheim für ihre unermüdliche Geduld!   (RS)