Home | News | Unser Gymnasium | Für Lehrer | Für Schüler | Für Eltern | Förderverein | Beratung | News aus den Redaktionen

Suchen: 

Neu an der MTS: Die Mountainbike-AG


Die „Faszination Mountainbike“ nahm ihren Anfang auf steilen Schotterpisten Kaliforniens bereits Ende der 70er Jahre; sie hat sich seitdem zu einer modernen Freizeit- sowie vielseitigen Wettkampfsportart entwickelt und wird vor allem von Kindern und Jugendlichen auch im Alltag häufig als Möglichkeit der Fortbewegung genutzt. Für mich als seit Jahren schon begeistertem „Mountainbiker“ stellte sich die Frage, nach welchen Kriterien ein Schulvorhaben zum Mountainbiken konzipiert werden kann, bei dem sich für Schülerinnen und Schüler vielseitige Lern-, Erfahrungs- und auch Erfolgsmöglichkeiten bieten.

Basierend auf den Konzepten eines mehrperspektivischen Sportverständnisses sowie eines fächerübergreifenden Ansatzes, rückten somit Inhalte und Ziele in den Mittelpunkt, die den Schülerinnen und Schülern sowohl grundlegende Kompetenzen für den Aufbau von Handlungsstrukturen rund um das Thema Mountainbiken, als auch individuell bedeutsame sowie pädagogisch wertvolle Naturerfahrungen und Gemeinschaftserlebnisse ermöglichen sollten. Auf diese Weise bietet das Mountainbiken in der Schule eine besondere Gelegenheit, unterschiedliche Zielsetzungen im motorischen, kognitiven und affektiven Bereich miteinander zu verknüpfen.

 

Organisationsrahmen

  • Die Mountainbike-AG findet regelmäßig in einer wöchentlich dreistündigen Veranstaltung statt und ermöglicht maximal 12 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 10 die Teilnahme.
  • Zur Ausrüstung gehören ein funktionstüchtiges und richtig eingestelltes Mountainbike, Helm, Radhandschuhe sowie wetterangepasste Bekleidung. Zu dem empfiehlt es sich ein Handy, ein Erste-Hilfe-Set, Werkzeug und Ersatzschlauch sowie etwas Verpflegung mitzunehmen.
  • Die Ausfahrten finden ganzjährig und bei den unterschiedlichsten jahreszeitlichen Witterungsbedingungen statt; außer der Sicherheitsaspekt kann nicht gewährleistet werden (z.B. durch Gewitter, Starkregen, Eis oder Temperaturen deutlich unter 0°C.). In diesen (eher seltenen) Fällen wird die Vermittlung von theoretischen Kompetenzen in den Mittelpunkt gestellt.



Inhalte und Zielsetzungen

  • Grundlegende Bewegungstechniken und angewandte Bewegungstaktiken.
  • Naturatmosphärische Erfahrungen: Wandel der Natur im jahreszeitlichen Verlauf (Wärme, Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit, Lichteinfluss und Wind).
  • Tourenplanung: Planungsphasen, Orientierung und Kartenarbeit.
  • Materialkunde: Reinigung, Pflege und Pannenhilfe.
  • Erste Hilfe bei Unfällen und Verletzungen.
  • Erkunden des Nahraums: Naturräumliche und kulturelle Aspekte der Main-Taunus-Region (Oberflächenformen, Vegetation, Klima, Tiere, Wald, Landwirtschaft, Besiedlung und Siedlungsformen).
  • Persönliche sowie gruppendynamische Prozesse erfahren und reflektieren: Risikomanagement, Verantwortung, Kooperation und Entscheidungsfindung.

Leitung der AG: Herr Seitz