Home | News | Unser Gymnasium | Für Lehrer | Für Schüler | Für Eltern | Förderverein

Suchen: 

Klettern


Waldseilgarten in Kelkheim


Klettern ist mittlerweile zum Breitensport geworden. Neben dem Klettern in Hochseilgärten und Waldseilgärten erfreut sich das Klettern in der Halle immer größerer Beliebtheit. In der näheren Umgebung der Schule findet sich der Sportpark Kelkheim und die T-Hall in Frankfurt.






Kletterhalle Kelkheim

Das Hallenklettern ist witterungsunabhängig und bietet eine komfortable Erreichbarkeit. Man unterscheidet Bouldern, Top-Rope und Vorstieg. Sicherheit muss beim Klettern großgeschrieben werden, da es sonst zu schweren Unfällen kommen kann. Wenn man die Sicherheit beachtet, ist das Klettern trotzdem ein sehr sicherer Sport. Im Jahr kommt es bei über 250.000 geschätzten Kletterern zu etwa 4 - 10 schweren Unfällen. Viele wären nach der Ansicht von Experten durch den sogenannten Partnercheck zu verhindern gewesen.

 

Hier wird der Partnercheck noch einmal genau vorgestellt:

- Video1 München-TV

- Video2 Bericht WDR-Fernsehen



 


Sicherungsgerät: Tube

Beim DAV (Deutschen Alpenverein) gibt es gut gemachte Videos, die die genau zeigen, was vor dem Losklettern kontrolliert werden muss: im einzelnen sind das


- Gurtverschlüsse kontrollieren


- Anseilpunkt und Anseilknoten checken


- Karabiner und Sicherungsgerät prüfen



 







Weiterführende Links

Der Deutsche Alpenverein

Bilder und Routen zum Klettern am Fels

 

 

Hier geht es zurück zum Schulsportzentrum.